Der Fall Adens beschleunigt die Zweiteilung des Jemen

Separatisten des sogenannten Südlichen Übergangsrates am Sonntag in Aden.
Separatisten des sogenannten Südlichen Übergangsrates am Sonntag in Aden.REUTERS
  • Drucken

Nach dem Rückzug der Vereinigten Arabischen Emirate steht Saudiarabien vor den Trümmern seiner Kriegspolitik.

Tunis/Aden. Im letzten Akt des Dramas fiel dann kein Schuss mehr. Freiwillig räumten die saudischen Beschützer das Feld und zogen ihre gepanzerten Fahrzeuge aus dem Präsidentenpalast von Aden ab, im Jemen das letzten Machtsymbol des in Riad lebenden Exilstaatschefs Abed Rabbo Mansour Hadi. Mit dieser letzten Trophäe brachten die Separatisten des sogenannten Südlichen Übergangsrats (STC) praktisch das gesamte Stadtgebiet von Aden unter ihre Kontrolle und vertrieben die Reste der international anerkannten Regierung Hadi.

In etlichen Städten kam es zu Jubelfeiern. „Die Sache ist gelaufen, deren Streitkräfte kontrollieren alle Kasernen“, zitierte Reuters ein ungenanntes Mitglied der offiziellen Führung, die Aden seit Anfang 2016 als Machtbasis und Interimshauptstadt nutzte.

Bei den vorangegangenen Gefechten starben mindestens 40 Menschen und wurden über 260 wurden verletzt, wie die UN in einer ersten Bilanz mitteilten. Die Krankenhäuser seien bis zum Äußersten belastet, berichteten Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen. Der Flughafen wurde geschlossen. „Ich habe am Abend zwei meiner Nachbarn beerdigt, die in den Kämpfen getötet wurden“, twitterte ein Bewohner zum Opferfest, dem höchsten Feiertag des Islam. „Wir feiern Aid al-Adha in Trauer, Schmerz, Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit. Das interessiert niemanden und wird auch in Zukunft niemanden interessieren.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teherans Verkehr fließt kärglich, die Parolen bleiben hart: Straßenszene nahe der früheren US-Botschaft.
Außenpolitik

Trumps Antwort auf Luftangriffe: Weitere Sanktionen gegen Iran

Vor einem militärischen Schlag gegen die Iraner schreckt der US-Präsident vorerst erneut zurück.
Rot umrahmt die beschädigten Bereiche der Öl-Anlagen in Saudiarabien.
Außenpolitik

Trump will Sanktionen gegen den Iran "bedeutend verstärken"

Für die USA und Saudiarabien steht fest, der Iran hat die Angriffe per Drohnen durchgeführt. Der Iran beharrt auf seine Unschuld und verweist auf den Jemen-Krieg.
US-Außenminister Mike Pompeo wird heute in Riad erwartet
Außenpolitik

US-Außenminister reist nach Angriffen auf Öl-Anlagen nach Riad

US-Außenminister Mike Pompeo wll in Saudiarabien die Reaktion auf die Luftangriffe erörtern.
Der Schock in Saudiarabien über brennende Ölanlagen sitzt tief, der Schaden ist enorm.
Außenpolitik

Wie groß ist die Kriegsgefahr am Golf?

US-Regierungskreisen zufolge ging der Angriff auf saudiarabische Ölanlagen vom Iran aus. Trotzdem kommen aus Washington nicht nur martialische Töne.
Eine der angegriffenen Öl-Anlagen in Saudiarabien.
Außenpolitik

US-Regierungskreise: Angriffe auf Ölanlagen vom Iran aus gesteuert

Das „Wall Street Journal“ berichtet, die US-Regierung habe Informationen über 20 Drohnen und zwölf Raketen, die vom Iran aus abgefeuert sein sollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.