Schnellauswahl

Der Boxer Ödipus schreibt Festspielgeschichte

Triumphator vielschichtigen Operngesangs: Christopher Maltman durchlebt in der Felsenreitschule Freud, Leid und Verklärung des Ödipus.
Triumphator vielschichtigen Operngesangs: Christopher Maltman durchlebt in der Felsenreitschule Freud, Leid und Verklärung des Ödipus.Monika Rittershaus

KRITIKAchim Freyer setzt den Figuren von Enescus „Œdipe“ antikisierend-fantastische Masken auf und schafft damit den stimmungsvollen Hintergrund für Christopher Maltmans grandiose Gestaltung eines Heroenschicksals.

Wer George Enescus „Œdipe“ schon kannte, für den war der Erfolg dieser Festspielpremiere keine Überraschung: Das Werk gehört zu den stärksten Musiktheaterbeiträgen der frühen Moderne. Man kann es hören wie ein Kompendium sämtlicher klanglicher Möglichkeiten, die der althergebrachten Dur-Moll-Harmonik und dem spätromantischen Orchesterapparat abzutrotzen sind – und diese noch einmal neu abmischen.