Asylwerber in Lehre: Sozialministerium wird "keine Initiative setzen"

Die Übergangsregierung plant keine Änderungen in Bezug auf Lehrlinge mit negativem Asylbescheid. "Wir werden da keine Initiative setzen", teilte das Sozialministerium mit.

Die Übergangsregierung plant keine Änderungen in Bezug auf Lehrlinge mit negativem Asylbescheid. "Wir werden da keine Initiative setzen", teilte das Sozialministerium der "Wiener Zeitung" (Dienstagsausgabe) mit. Politische Entscheidungen sollen weiter der künftigen Bundesregierung überlassen bleiben.

Ex-ÖVP-Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck hatte am Wochenende eine mögliche Neupositionierung der Volkspartei in den Fragen des Zugangs von Asylwerbern zur Lehre und Abschiebungen während der Lehre bei rechtskräftig ablehnendem Asylbescheid in Aussicht gestellt. Am Montag erhielt sie Rückenwind von Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), der sich dafür aussprach, dass Asylwerber, die eine Lehre machen, nicht abgeschoben werden dürfen. Er nahm für dieses Vorhaben die kommende Regierung in die Pflicht. NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn und der oberösterreichische Grüne Landesrat Rudi Anschober forderten in der Causa bereits die jetzige Regierung zum Handeln auf. Die SPÖ kündigte einen Entschließungsantrag für die Nationalratssitzung im September an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wie umgehen mit abgelehnten Asylbewerbern, die eine Lehre machen?
Meta-Nachrichten

Asylwerber in Lehre: Bierlein wird Gesetz nicht ändern

Es werde „keine Ad-hoc-Gesetzesänderung“ geben, sagt die Bundeskanzlerin. Sie verweist auch darauf, dass rund 30.000 Asylberechtigte derzeit eine Arbeit suchen.
Margarete Schramböck: Ex-Wirtschaftsministerin, Spitzenkandidatin der ÖVP in Tirol, Nummer vier auf der Bundesliste.
premium

Erste ÖVP-Signale an die Grünen?

Auf Wunsch der Länder denkt die ÖVP darüber nach, asylsuchende Lehrlinge doch nicht abzuschieben. Insgesamt soll sich an der türkisen Migrationspolitik aber nichts ändern.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP)
Meta-Nachrichten

Asylwerber in Lehre: Stelzer appelliert an künftige Regierung

Oberösterreichs Landeshauptmann unterstützt den Vorschlag von Ex-Ministerin Margarete Schramböck. Auch die SPÖ bewertet ihre Ideen positiv.
Margarete Schramböck
Meta-Nachrichten

Asylwerber in Lehre: Schramböck will Thema "neu beurteilen"

Die Ex-ÖVP-Wirtschaftsministerin kann sich eine Neupositionierung ihrer Partei vorstellen. Die Lehre dürfe aber "keine Hintertür für Asyl" sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.