Tickende Zeitbomben: Die schlummernden Konflikte der Welt

Rund und um den Globus schlummern zum Teil seit Jahrzehnten Dauerkrisen. Zuletzt sichtbar wurde die Aktualität der Konflikte in Kaschmir. Ein Überblick über hochgefährliche Altlasten – vom Südchinesischen Meer bis zur Westsahara.

Sie sind nach wie vor ungelöst und können jederzeit wieder aufbrechen - die eingefrorenen Konflikte auf der Welt. Ihre Explosivität zeigte sich zuletzt in Kaschmir, als Indien das Autonomiestatut der geteilten Unruheprovinz aufhob und einen Schlagabtausch mit dem benachbarten Atomstaat Pakistan provozierte. Mindestens 4000 Menschen wurden seitdem in dem umstrittenen Gebiet inhaftiert.

Auch der Konflikt im Donbass, der 2014 ausbrach, zeigt bis heute Folgen: Nicht nur in der Beziehung zwischen der Ukraine und Russland, sondern auch zwischen Moskau, Brüssel und Washington. Und selbst in Westeuropa drohen mit dem bevorstehenden EU-Austritt Großbritanniens wieder alte Narben aufzubrechen – im Nordirland-Konflikt.

Die „Presse“ liefert einen Auszug der hochgefährlichen Altlasten, die rund um den Globus existieren.

Kaschmir

Seit ihrer Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1947 streiten Indien und Pakistan um Kaschmir. Beide Staaten beherrschen einen Teil des Gebiets, erheben aber jeweils Anspruch auf die gesamte Region im Himalaya. Auch das mit Pakistan verbündete China kontrolliert einen Teil. Drei Mal haben die beiden Atommächte deshalb bereits Krieg gegeneinander geführt. De facto geteilt ist die mehrheitlich muslimische Region seit dem ersten Kaschmir-Krieg, der 1949 endete. Seit den 1980er-Jahren kämpfen zudem muslimische Separatistengruppen, teils mit islamistisch-extremistischem Hintergrund, im indischen Teil für eine Abspaltung der Region von Indien, um eine Unabhängigkeit oder einen Anschluss an Pakistan zu erreichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Mehrere Tote bei Gefechten zwischen Indien und Pakistan in Kaschmir

Pakistan beansprucht das Gebiet, bezeichnete die Abschaffung des Autonomiestatus als "illegal" und will vor den Internationalen Gerichtshof ziehen.
Symbolbild Kaschmir.
Außenpolitik

4000 Festnahmen in Kaschmir

Indische Behörden fliegen vermeintliche Unruhestifter aus. Verletzte bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei.
Außenpolitik

Schwere Gefechte zwischen Soldaten Indiens und Pakistans im Kaschmir

Pakistans Premierminister Khan begrüßte Beratungen des UNO-Sicherheitsrats über den Konflikt, auch US-Präsident Donald Trump schaltete sich knapp zwei Wochen nach dem Entzug der Teilautonomie durch Indien in den Konflikt ein.
Indischer Soldat in Kaschmir
Außenpolitik

Feuergefecht zwischen indischen und pakistanischen Soldaten in Kaschmir

Ein indischer Regierungsvertreter sprach von einem "schweren" Schusswechsel, bei dem ein Soldat getötet worden sein soll.
Proteste in Srinagar
Meta-Nachrichten

Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei in Kaschmir

Die Beamten setzten Tränengas ein, nachdem sich mehrere tausend Demonstranten in der Stadt Srinagar versammelt hatten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.