Wordpress übernimmt Tumblr zum Dumpingpreis

FILE PHOTO: Illustration photo of the Tumblr app
FILE PHOTO: Illustration photo of the Tumblr appREUTERS
  • Drucken

Weniger als drei Millionen Dollar will Matt Mullenweg, Chef von Wordpress, für die Übernahme bezahlt haben. Vor sechs Jahren kostete der Dienst noch eine Milliarde Dollar.

Die Blog-Plattform Tumblr bekommt einen neuen Besitzer. Weniger als drei Millionen hat die Firma Automattic, die hinter der bekannten Blogging-Software WordPress steckt, angeblich bezahlt. 0,27 Prozen dessen, was Yahoo-Chefin Marissa Mayer 2013 bereit war, dafür zu bezahlen.  Er wolle Tumblr unverändert fortführen, sagte Automattic-Chef Matt Mullenweg dem "Wall Street Journal" am Montag.

Tumblr blickt auf eine bewegte Geschichte an Übernahmen zurück. 2013 wurde der Dienst vom Internet-Konzern Yahoo übernommen. Die damalige Yahoo-Chefin Marissa Mayer wollte dringend mehr junge Nutzer zu dem Web-Pionier lotsen und war deswegen bereit, gut eine Milliarde Dollar für Tumblr hinzublättern.

Tumblr wurde unter dem Dach von Yahoo allerdings nicht zu einer so großen Erfolgsgeschichte wie die von Facebook für einen ähnlichen Betrag gekaufte Fotoplattform Instagram. Nach einem langen Niedergang wurde das Webgeschäft von Yahoo schließlich im Jahr 2017 von Verizon übernommen, für rund 4,5 Milliarden Dollar. Verizon soll laut Medienberichten bereits seit dem Frühjahr nach einem Käufer für Tumblr gesucht haben.

>>> The NextWeb

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.