Greta Thunberg startet ihre unbequeme Reise über den Atlantik

Leinen los, Greta Thunberg nimmt Fahrt auf
Leinen los, Greta Thunberg nimmt Fahrt aufReuters
  • Drucken

Zwei Wochen soll die Fahrt in der emissionsfreien Segeljacht dauern. Sanitäranlagen gibt es keine an Bord. „Es wird nicht bequem, aber damit kann ich leben“, gibt sich die Klimaaktivistin pragmatisch.

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist per Segelboot auf dem Weg zum UN-Klimagipfel in New York. Die Hochseeyacht "Malizia II." mit der 16-Jährigen an Bord lief am Mittwochnachmittag vom Hafen der britischen Stadt Plymouth aus. Die Überfahrt wird voraussichtlich zwei Wochen dauern. Bis zum frühen Donnerstagmorgen hatte es das Boot rund 65 Seemeilen weit Richtung Westen geschafft, wie die Live-Ortung des Spezialbootes zeigte.

Thunberg ist zuvor noch nie gesegelt. Seekrankheit und mangelnden Komfort nehme sie aber in Kauf, sagte die Schwedin vor ihrer Abreise.

"Ich bin einer der wenigen Menschen auf der Welt, die das wirklich tun können, und ich denke, ich sollte die Chance wahrnehmen", sagte Thunberg vor ihrer Abreise. Mit an Bord sind auch Thunbergs Vater und ein Filmemacher.

The Team Malizia v.l.: Gretas Vater Svante, Greta Thunberg, Pierre Casiraghi und der deutsche Skipper Boris Herrmann
The Team Malizia v.l.: Gretas Vater Svante, Greta Thunberg, Pierre Casiraghi und der deutsche Skipper Boris Herrmann Reuters

Royale Begleitung

Da sich die 16-Jährige aus Klimaschutzgründen weigert zu fliegen, überquert sie den Atlantik an Bord der von dem deutschen Profisegler Boris Herrmann gesteuerten Yacht. Co-Skipper ist der Gründer des Malizia-Teams und Mitglied des Fürstenhauses Monaco, Pierre Casiraghi.

In New York will Thunberg am 23. September an einem UN-Klimagipfel teilnehmen. Zuvor wird sie sich an Jugenddemonstrationen beteiligen. Anschließend plant sie, nach Kanada, Mexiko und schließlich zur nächsten UN-Klimakonferenz Anfang Dezember nach Santiago de Chile weiterzureisen. Wie sie später wieder nach Hause kommt, weiß sie nach eigenen Worten noch nicht.

Die 18 Meter lange Rennyacht erreicht Geschwindigkeiten von rund 35 Knoten (70 Stundenkilometer). Die Höchstgeschwindigkeit will der Kapitän aber nicht ausreizen. "Das Ziel ist, sicher und zuverlässig in New York anzukommen", sagte Herrmann der Nachrichtenagentur AFP.

"Die Denkweise vieler Menschen ändert sich"

Thunberg ist mit ihren scharfen Warnungen vor einer Klimakatastrophe zum Aushängeschild des Klimaschutzes geworden. Mit ihren Schulstreiks inspirierte sie Kinder in aller Welt im Rahmen der Fridays for Future-Bewegung zu Protesten gegen die Erderwärmung. Wegen ihrer kompromisslosen Haltung wurde sie jedoch auch kritisiert.

Angst, dass sie in den USA von Leugnern des menschengemachten Klimawandels unfreundlich empfangen werden könnte, hat Thunberg nicht. "Ich werde sie einfach ignorieren." Sie spreche und handele nur entsprechend den Erkenntnissen der Wissenschaft. "Wenn ihnen das nicht gefällt, was habe ich damit zu tun?", sagte die Schwedin.

In den weltweiten Schülerprotesten sieht Thunberg Anlass zu Optimismus. "Die Denkweise vieler Menschen ändert sich. Auch wenn das nicht genug ist, und auch wenn es nicht schnell genug geht, ist es zumindest etwas", sagte sie. US-Präsident Donald Trump will sie in den USA nicht treffen. Sie habe ihm nichts zu sagen, erklärte Thunberg.

Die Toilette ist ein blauer Plastikeimer

Die "Malizia II." ist mit Solaranlagen und Unterwasserturbinen zur Stromerzeugung ausgestattet. Das Innere der Rennyacht ist karg, vier Kojen gibt es. Herrmann und Casiraghi teilen sich eine und schlafen abwechselnd.

Die Toilette ist ein blauer Plastikeimer mit einem biologisch abbaubaren Beutel, der über Bord geworfen werden kann. Als Proviant wurden gefriergetrocknete Päckchen mit veganem Essen an Bord gebracht. Der Inhalt wird mit Wasser gemischt und auf einem winzigen Gasherd erhitzt.

Thunberg sieht die spartanische Ausstattung gelassen. "Man kann nicht wirklich viel verlangen, wenn man kostenlos über den Atlantik segeln darf", sagte sie. Im Gepäck hat sie viele Bücher und Brettspiele sowie ein Plüsch-Kaninchen.

(APA/Reuters/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Greta Thunberg will Zeit nicht mit Treffen mit Trump verschwenden

"Wenn er nicht bereit ist, der Wissenschaft und Experten zuzuhören, wie soll ich ihn dann überzeugen?“, fragt die schwedische Klimaaktivistin.
US-UN-climate-PROTEST
Weltjournal

Thunberg demonstriert mit Jugendlichen in New York

Eine deutlich kleinere Gruppe als bei vielen europäischen Protesten demonstriert mit der schwedischen Klimaaktivistin vor dem Gebäude der Vereinten Nationen in New York.
Greta Thunberg fuhr Mittwochabend auf der "Malizia" in der North Cove Marina ein.
Weltjournal

Greta Thunberg betritt erstmals US-Boden

Die schwedische Klimaaktivistin erreicht nach zwei Wochen auf hoher See New York. Sie verzichtete dabei auf jeglichen Komfort, ihre Crew nennt die Reise „einzigartig“.
Swedish teenage climate activist Greta Thunberg waves from a yacht as she starts her trans-Atlantic boat trip to New York, in Plymouth
International

"Ein Lufthansa-Flug wäre für Greta ökologisch am effizientesten gewesen"

Die Luftfahrtbranche steht im Zentrum des öffentlich Interesses. Nicht zuletzt auch wegen Flugscham und der Aktivistin Greta Thunberg. Lufthansa-Chef Spor verteidigt seine Branche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.