Asylwerber in Lehre: Bierlein wird Gesetz nicht ändern

Wie umgehen mit abgelehnten Asylbewerbern, die eine Lehre machen?
Wie umgehen mit abgelehnten Asylbewerbern, die eine Lehre machen?(c) ANDREAS PESSENLEHNER / APA / picturedesk.com (ANDREAS PESSENLEHNER)
  • Drucken

Es werde „keine Ad-hoc-Gesetzesänderung“ geben, sagt die Bundeskanzlerin. Sie verweist auch darauf, dass rund 30.000 Asylberechtigte derzeit eine Arbeit suchen.

In der Frage, wie mit in Lehre befindlichen Asylwerbern umgegangen werden soll, hat Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein der Forderung nach einer Lösung durch die Übergangsregierung eine Absage erteilt. „Das wird in unserer Regierung nicht passieren, es wird von uns keine Ad-hoc-Gesetzesänderung in diesem Bereich geben", sagte Bierlein der "Kronen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe).

Die Bundeskanzlerin verwies in diesem Zusammenhang auch darauf, dass rund 30.000 Asylberechtigte derzeit auf Arbeitssuche seien. Dies dürfe man in der Debatte nicht vergessen.

Skeptisch stehe sie einem wie von der FPÖ geforderten Automatismus bei Volksabstimmungen nach erfolgreichem Volksbegehren gegenüber. Einen derartigen Eingriff ins politische System müsse man "sich sehr gut überlegen".

(apa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Margarete Schramböck: Ex-Wirtschaftsministerin, Spitzenkandidatin der ÖVP in Tirol, Nummer vier auf der Bundesliste.
premium

Erste ÖVP-Signale an die Grünen?

Auf Wunsch der Länder denkt die ÖVP darüber nach, asylsuchende Lehrlinge doch nicht abzuschieben. Insgesamt soll sich an der türkisen Migrationspolitik aber nichts ändern.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP)
Meta-Nachrichten

Asylwerber in Lehre: Stelzer appelliert an künftige Regierung

Oberösterreichs Landeshauptmann unterstützt den Vorschlag von Ex-Ministerin Margarete Schramböck. Auch die SPÖ bewertet ihre Ideen positiv.
Meta-Nachrichten

Asylwerber in Lehre: Sozialministerium wird "keine Initiative setzen"

Die Übergangsregierung plant keine Änderungen in Bezug auf Lehrlinge mit negativem Asylbescheid. "Wir werden da keine Initiative setzen", teilte das Sozialministerium mit.
Margarete Schramböck
Meta-Nachrichten

Asylwerber in Lehre: Schramböck will Thema "neu beurteilen"

Die Ex-ÖVP-Wirtschaftsministerin kann sich eine Neupositionierung ihrer Partei vorstellen. Die Lehre dürfe aber "keine Hintertür für Asyl" sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.