SPD sucht Chef(s): Ein erfahrenes Duo will sich bewerben

Stegner und Schwan wollen die SPD aus der Krise führen.
Stegner und Schwan wollen die SPD aus der Krise führen.APA/AFP/ODD ANDERSEN/JOHN MACDOU
  • Drucken

Die richtig großen Namen fehlten bisher in der Suche nach den neuen SPD-Vorsitzenden. Laut „Spiegel“ wollen Parteivize Stegner und Ex-Präsidentschaftskandidatin Schwan gemeinsam antreten.

Für die neue SPD-Spitze gibt es laut Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" ein neues Bewerberduo: Parteivize Ralf Stegner und Gesine Schwan, Chefin der SPD-Grundwertekommission, hätten am Mittwochvormittag gegenüber den drei Interimsvorsitzenden Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel ihre gemeinsame Kandidatur angekündigt. Die Bundespartei äußerte sich zunächst nicht.

Laut "Spiegel" wollen sich Schwan und Stegner am Freitag in Berlin öffentlich erklären. Der 59-jährige Stegner koordiniert seit Jahren den linken Flügel der Partei. Er gilt als Skeptiker der großen Koalition von SPD und CDU/CSU. Die 76-jährige Schwan hatte bereits öffentlich eine Kandidatur erwogen. Sie kündigte zuletzt an, die SPD wieder stärker an ihren Grundwerten ausrichten zu wollen. "Wir sind so schrecklich mutlos", hatte sie jüngst dem "Spiegel" gesagt.

Im Oktober wird abgetimmt

Die erste Vorstellungsrunde der Bewerber für den SPD-Vorsitz wird am 4. September in Saarbrücken organisiert. Insgesamt sind 23 Regionalkonferenzen geplant. Den Abschluss bilde am 12. Oktober eine Veranstaltung in München. Vom 14. bis 25. Oktober kann die SPD-Basis dann in einer Mitgliederbefragung über die künftige Parteiführung abstimmen. Je nach Ergebnis folgt noch eine Stichwahl. Die formale Entscheidung trifft ein Parteitag Anfang Dezember.

Bisher haben vier Bewerberduos (Stegner/Schwan inkludiert) sowie zwei Einzelkandidaten ihr Interesse bekundet, den SPD-Vorsitz zu übernehmen. Die nötige Unterstützung von mindestens fünf Unterbezirken oder einem Bezirk oder einem Landesverband hat dabei erst eines der Duos gesammelt. Es werden noch weitere Kandidaturen erwartet. Die Bewerbungsfrist endet am 1. September.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPD-Politiker Karl Lauterbach übt scharfe Kritik am Klimapaket der deutschen Bundesregierung
Außenpolitik

SPD-Vorsitzkandidat fordert Austritt aus der Großen Koalition

SPD-Politiker Karl Lauterbach übt scharfe Kritik am Klimapaket der deutschen Bundesregierung: "Wie ein Medikament, das zu schwach dosiert ist und den Patienten nicht hilft."
Finanzminister Olaf Scholz (61).
Außenpolitik

Die spektakuläre Kehrtwende des SPD-Vizekanzlers

Olaf Scholz ist bereit, für den Vorsitz der SPD zu kandidieren. Das ist eine Überraschung. Er hatte es immer ausgeschlossen. Doch die Not der Genossen ist groß.
Außenpolitik

Deutscher Finanzminister Scholz könnte für SPD-Vorsitz kandidieren

Eigentlich wollte Scholz den Vorsitz nach Andrea Nahles nicht übernehmen. Doch die SPD fürchtet eine Wahlschlappe. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.
Außenpolitik

SPD dürfte zumindest eine Führungsfrage gelöst haben

Rolf Mützenich, Interimschef der SPD-Bundestagsfraktion, will das Amt längerfristig ausüben und erntet breite Zustimmung. Das Führungsamt der SPD selbst scheint nach dem Rücktritt der glücklosen Andrea Nahles im Juni indes weiter wie eine heiße Kartoffel zu sein.
German Pensioners and Youth Minister Franziska Giffey attends the weekly cabinet meeting in Berlin
Außenpolitik

Das „Wegrennen“: Warum fast niemand SPD-Chef werden will

Die Sozialdemokraten suchen seit Wochen eine neue Parteispitze. Aber der Andrang ist überschaubar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.