Mailand verbannt nach Unfällen E-Scooter von den Straßen

Symbolbild. In Mailand waren sieben Anbeiter von Leih-E-Scootern aktiv, sie haben bis auf Weiteres jetzt keine Lizenz mehr.
Symbolbild. In Mailand waren sieben Anbeiter von Leih-E-Scootern aktiv, sie haben bis auf Weiteres jetzt keine Lizenz mehr.REUTERS
  • Drucken

Die Gemeinde will die Nutzung der beliebten Roller erst genau regeln, bevor auch Leihanbieter ihre Geräte wieder aufstellen dürfen.

Die Stadt Mailand verbannt nach einer Reihe von Unfällen vorerst E-Scooter von den Straßen. Den sieben Gesellschaften, die in der lombardischen Hauptstadt Tretroller verleihen, wurde so lange die Lizenz entzogen, bis die Nutzung der beliebten Flitzer klarer geregelt ist.

Zuletzt hatte es in Mailand verstärkt Beschwerden über Unfälle mit den Tretrollern gegeben, berichteten italienische Medien. Daraufhin hatte die Mailänder Staatsanwaltschaft eine Untersuchung eingeleitet, um zu klären, ob Verleiher die nötigen Sicherheitsstandards erfüllen. Auch eine mögliche Verantwortung der Gemeinde bei den Unfällen wurde geprüft.

Im Juni hatte der italienische Verkehrsminister Danilo Toninelli ein Dekret mit ersten Regeln in Sachen E-Scooter unterzeichnet. Demnach dürfen die Elektro-Roller in Fußgängerzonen sowie auf Radwegen und auf Straßen mit einer Geschwindigkeitsgrenze von 30 km/h verkehren. Gemeinden sollen Schilder installieren, um klar zu machen, wo die E-Roller fahren dürfen. Lediglich Erwachsene dürfen E-Tretroller nutzen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Wien

Wien: Scooter weg vom Gehsteig

Bürgermeister Ludwig sieht die E-Scooter als Sicherheitsproblem – und will das Abstellen der Roller auf Gehsteigen verbieten. Dafür sollen neue Parkbereiche kommen.
Geld & Finanzen

Sicher fahren mit dem E-Scooter

E-Scooter und E-Bikes boomen. Doch die wenigsten wissen wohl, wie sie sich vor finanziellen Unfallfolgen schützen können. Die Haushaltsversicherung kann schon viel, manchmal reicht das aber nicht.
E-scooters from provider Tier are seen ready to use in a pedestrian area in Frankfurt
International

"Prekäre Verhältnisse" bei E-Scooter-Leihfirmen?

Die deutsche Gewerkschaft Verdi hat die Arbeitsbedingungen bei Leihfirmen von E-Rollern kritisiert. Mitarbeiter würden in Scheinselbstständigkeit unter dem Mindestlohn arbeiten, es fehle die Kontrolle.
Zeitreise

Die Lady auf ihrem Scooter

Morgens die Anzugträger, am Abend das Party-Volk: Der E-Scooter ist immer dabei. Spielzeug oder Verkehrswende? Jedenfalls nichts Neues. Rollerland existierte schon vor hundert Jahren, trotz Kopfsteinpflaster. Eine Trittbrettreise in die Vergangenheit.
Clara Wrbka (15) und Leander Scholz (20) auf der – autofreien – Fußgängerzone in der Mariahilfer Straße: Ein eigenes Auto zu besitzen ist für die Schülerin und den Studenten nicht erstrebenswert.
Leben

Jugend ohne Führerschein

Symbol der Freiheit? Das war einmal. Die heutigen Jugendlichen empfinden das Auto als Klimasünder. Und planen ihr Leben ohne Führerschein und eigenen Pkw.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.