FPÖ nennt türkise Pläne gegen politischen Islam "scheinheilig"

Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl
Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Herbert KicklREUTERS
  • Drucken

FPÖ-Klubobmann Kickl ärgert sich darüber dass die Volkspartei blaue Forderungen kopiere und nun im Wahlkampf damit "hausieren" gehe.

Die Ankündigung aus dem Wahlprogramm der ÖVP, den politischen Islam verbieten lassen zu wollen, hat bei der FPÖ am Freitag für Verwunderung gesorgt. Die Forderung sei "an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten", sagte der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl in einer Aussendung. Die ÖVP hingegen verteidigte ihre eigenen Pläne.

Kickl ärgerte sich vor allem darüber, dass die Volkspartei FPÖ-Forderungen kopiere und jetzt im Wahlkampf damit "hausieren" gehe. Das zeige die "Unglaubwürdigkeit" der ÖVP, so Kickl. "Schließlich war es in der Bundesregierung das Justizressort und damit die ÖVP, die ein solches Gesetz blockiert und damit verhindert hat", führte der ehemalige Innenminister weiter aus.

Mahrer: Änderungen im Vereinsrecht "essentiell"

Verteidigt wurden die kürzlich vorgelegten ÖVP-Pläne für den Kampf gegen Extremismus vom schwarzen Sicherheitssprecher Karl Mahrer. "Wenn wir Extremismus in jeder Form an der Wurzel bekämpfen wollen, braucht es tiefgreifende Maßnahmen und ein konsequentes Vorgehen. Der vorliegende Maßnahmenplan bildet genau das ab", sagte der ehemalige Wiener Landespolizei-Vizepräsident am Freitag in einer Aussendung.

Zur Ankündigung der ÖVP, das Vereinsrecht so zu ändern, dass die Identitären aufgelöst werden können, meinte Mahrer: "Sobald extremistisches oder staatsfeindliches Gedankengut verbreitet wird, muss die Behörde einen Verein auflösen können". Änderungen im Vereinsrecht seien daher "essentiell".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LANDTAGSWAHL OBEROeSTERREICH / FPOe-WAHLZENTRALE: STRACHE / HAIMBUCHNER / KICKL
Meta-Nachrichten

Haimbuchner: "Knittelfeld 2.0 gibt es nicht"

Rumort es in der FPÖ? Nein, sagt Manfred Haimbuchner, Landesparteichef in Oberösterreich. Seine Landesgruppe stehe „zu 100 Prozent hinter Norbert Hofer“.
Meta-Nachrichten

Die ÖVP erinnert die FPÖ „frappant an ein autoritäres System“

Hickhack. Ein Verbot der Identitären ist für die ÖVP Bedingung für eine Koalition mit der FPÖ. Diese reagiert darauf jedoch empört.
Meta-Nachrichten

ÖVP macht Identitären-Verbot zur Koalitionsbedingung

ÖVP-Klubchef August Wöginger kritisiert, dass Ex-Innenminister Kickl ein Verbot der Identitären Bewegung ablehnt. Norbert Hofer kontert: Es handle sich um ein „politisches Scheingefecht“.
Wien

Extremismus-Bericht sorgt für Streit

Der Verfassungsschutzbericht ortet im islamistischen Extremismus die größte Bedrohung für Österreich. Die ÖVP fordert Verbote, SPÖ und Neos kritisieren die türkis-blaue Regierungszeit.
Direktor des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, Peter Gridling und Generaldirektor für öffentliche Sicherheit, Franz Lang
Meta-Nachrichten

Verfassungsschutz: Islamistischer Terror bleibt größte Gefahr

BVT-Direktor Peter Gridling nennt die Identitäre Bewegung den „Träger des modernen Rechtsextremismus in Österreich“. Linksextremistische Straftaten sind 2018 deutlich zurückgegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.