Datenskandal: Post zu Schadenersatz verurteilt

PRESSETERMIN OeSTERREICHISCHE POST AG 'LOGISTIKZENTRUM DER ZUKUNFT - POST TESTET AUTONOME HOFLOGISTIK'
PRESSETERMIN OeSTERREICHISCHE POST AG 'LOGISTIKZENTRUM DER ZUKUNFT - POST TESTET AUTONOME HOFLOGISTIK'APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Das Landesgericht Feldkirch hat einem Post-Kunden 800 Euro Schadenersatz zuerkannt. Post und Kläger wollen gegen das Urteil berufen.

Mehr als ein halbes Jahr nach dem Datenskandal um die Speicherung von Parteiaffinitäten von Millionen Post-Kunden und den Verkauf dieser Daten an wahlwerbende Parteien hat ein Vorarlberger Anwalt nun 800 Euro Schadenersatz zugesprochen bekommen. Das berichtet die Rechercheplattform "Addendum" am Freitag.

Der Anwalt hatte die Post im März in eigener Sache auf immateriellen Schadenersatz über 2500 Euro geklagt. Anfang Juli wurde der Fall am Landesgericht Feldkirch verhandelt, und dem Kläger sei vom Gericht ein Schadenersatz von 800 zuerkannt worden, heißt es in dem Bericht.

Sowohl der klagende Anwalt als auch die Post hätten angekündigt, gegen das Urteil Berufung einlegen - das rechtskräftige Urteil werde für Anfang 2020 erwartet. "Wir werden Rechtsmittel ergreifen und daher ein laufendes Verfahren nicht kommentieren", hieß es dazu von der Post auf Anfrage von "Addendum".

>>> Bericht auf „Addendum.org"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PRESSETERMIN OeSTERREICHISCHE POST AG 'LOGISTIKZENTRUM DER ZUKUNFT - POST TESTET AUTONOME HOFLOGISTIK'
Österreich

Post-Daten: Wiener Arzt bringt Klage ein

Der Arzt will wissen, wem die Österreichische Post seine Daten verkauft hat. Das Unternehmen fühlt sich dagegen nicht verpflichtet.
PK OeSTERREICHISCHE POST AG: POeLZL
Geld & Finanzen

Post-Chef Pölzl: "Dass wir bespitzeln, das ist Bullshit"

Postchef Pölzl hat heute eine Erfolgsbilanz für das Jahr 2018 gezogen. Zur Datenaffäre meinte er, die rechtliche Klärung laufe.
Nach vier Jahren hat die Tochter der Deutschen Post genug vom Geschäft mit den heimischen Privatkunden.
Österreich

Amazon vertreibt DHL aus Österreich

Der Österreichischen Post gelingt ein Coup: Sie sichert sich nach dem Rückzug der Deutschen einen Großteil des Österreich-Geschäfts von DHL. Wenn die Kartellwächter zustimmen.
Österreich

Post und DHL - Kartellhüter nehmen Paketmarkt unter die Lupe

Der geplante Deal der Österreichischen Post mit Deutsche Post DHL könnte sich als kartellrechtlich problematisch erweisen. Post-Chef Georg Pölzl sieht keine Marktbeherrschung wegen der Amazon-Konkurrenz.
Geld & Finanzen

Österreichische und Deutsche Post verbünden sich im Paket-Geschäft

Die Österreichische Post hat einen Konkurrenten weniger und dafür einen Partner mehr: Sie übernimmt im Laufe des Jahres 2020 den Großteil des Zustellgeschäftes der deutschen DHL in Österreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.