Nina Burger, das Aushängeschild im Wienerwald

In 109 Länderspielen hat Nina Burger für Österreich aufgespielt, nun bekommen sie die Fans wieder in der heimischen Bundesliga zu sehen.
In 109 Länderspielen hat Nina Burger für Österreich aufgespielt, nun bekommen sie die Fans wieder in der heimischen Bundesliga zu sehen. (c) SV Neulengbach
  • Drucken

Nina Burger ist zurück in Österreich. Die ÖFB-Rekordschützin möchte nicht nur Neulengbach weiterhelfen, sondern mit der heimischen Liga den nächsten Schritt machen.

Wien. Österreichs Frauen-Bundesliga hat einen Superstar. Als solcher wurde Nina Burger nach dem historischen ersten EM-Treffer 2017 von ihren Kolleginnen ebenso wie bei ihrem Abschied aus dem Nationalteam im vergangenen April besungen. Nach vier Jahren in Deutschland schnürt die ÖFB-Rekordspielerin und -Schützin in der neuen Saison wieder für Stammverein Neulengbach die Schuhe. Mit den Niederösterreicherinnen gewann sie in den zehn Jahren zuvor neun Meistertitel und sieben Cupsiege. Zum Auftakt der neuen Saison geht es am Sonntag (15 Uhr, live, ORF Sport+) gegen Vizemeister Sturm Graz. Das nationale Aushängeschild heißt inzwischen jedoch St. Pölten: Die SKN-Frauen greifen nach dem sechsten Double in Folge.

Am Mittwoch gab Burger im Cup ihr Pflichtspieldebüt für Neulengbach und steuerte vor der Pause drei Tore zum 5:1-Sieg gegen Stetteldorf/Großweikersdorf bei. Auch in ihren beiden Testspieleinsätzen zuvor hat die Stürmerin getroffen, Kapitänin Sonja Hickelsberger-Füller bezeichnete sie gar als Torgarantie. „Das hat die Latte hochgelegt, aber das ist in Ordnung“, sagt Burger. Die Eingewöhnung ist der 31-Jährigen jedenfalls nicht schwergefallen. „Umfeld, Platz und Leute sind noch ziemlich gleich.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spielerinnen am Medientag
Fußball

Offensive mit Herz in der Frauen-Bundesliga

Der Saisonstart wird von der bislang größten Kampagne begleitet, denn Nachwuchs wird dringend gesucht. Neben gesteigerter Präsenz in Fernsehen und Social Media soll ein Analyse-Portal auch die Spielqualität erhöhen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.