Feuergefecht zwischen indischen und pakistanischen Soldaten in Kaschmir

Indischer Soldat in Kaschmir
Indischer Soldat in KaschmirAPA/AFP/TAUSEEF MUSTAFA
  • Drucken

Ein indischer Regierungsvertreter sprach von einem "schweren" Schusswechsel, bei dem ein Soldat getötet worden sein soll.

An der Grenze zwischen dem indischen und dem pakistanischen Teil der umstrittenen Himalaya-Region Kaschmir haben sich Soldaten aus beiden Ländern am Samstag ein heftiges Feuergefecht geliefert. Ein hochrangiger Regierungsvertreter aus Neu Delhi sagte der Nachrichtenagentur AFP, der "schwere" Schusswechsel dauere noch an. Ein indischer Soldat soll dabei getötet worden sein.

Pakistan äußerte sich zunächst nicht zu dem Zwischenfall. Kaschmir ist seit der Unabhängigkeit Britisch-Indiens und einem Krieg zwischen Indien und Pakistan 1947 geteilt. Die Himalaya-Region wird aber bis heute sowohl von Indien als auch von Pakistan in Gänze beansprucht. An der De-Facto-Grenze gibt es immer wieder Gefechte.

Sonderstatus gestrichen

In der vergangenen Woche hatte die indische Regierung den Konflikt neu angeheizt, als sie den Sonderstatus mit Autonomierechten für den indischen Teil der Region aus der Verfassung gestrichen hatte. Der indische Unionsstaat Jammu und Kaschmir soll zudem aufgeteilt und der unmittelbaren Kontrolle Neu Delhis unterstellt werden.

Um Proteste zu unterbinden, hatte die Regierung Zehntausende zusätzliche Soldaten in die Region geschickt und eine Ausgangssperre verhängt. Auch die Telefon- und Internetverbindungen wurden gekappt. Trotzdem kam es am Freitag im indischen Teil Kaschmirs zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei. Am Samstag wurden einige Telefon- und Internetverbindungen wieder freigegeben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Schwere Gefechte zwischen Soldaten Indiens und Pakistans im Kaschmir

Pakistans Premierminister Khan begrüßte Beratungen des UNO-Sicherheitsrats über den Konflikt, auch US-Präsident Donald Trump schaltete sich knapp zwei Wochen nach dem Entzug der Teilautonomie durch Indien in den Konflikt ein.
Symbolbild: Die Telefonverbindungen funktionieren teilweise wieder
Außenpolitik

Indien gibt Teile des Telefonnetzes in Kaschmir wieder frei

17 von 100 Telefonvermittlungsstellen sind wieder in Betrieb. Auch der Zugang zum mobilen Internet wurde in fünf Gebieten wiederhergestellt.
Proteste in Srinagar
Meta-Nachrichten

Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei in Kaschmir

Die Beamten setzten Tränengas ein, nachdem sich mehrere tausend Demonstranten in der Stadt Srinagar versammelt hatten.
Außenpolitik

Pakistan wirft Indien Beschuss in Kaschmir vor - mehrere Tote

In der Konfliktregion Kaschmir sind nach pakistanischen Angaben am Donnerstag mehrere Soldaten und Zivilisten getötet worden.
In Pakistan feiert man den Unabhängigkeitstag und nützt die Feiern für Drohgebärden in Richtung Indien.
Außenpolitik

Pakistan droht Indien mit "Kampf bis zum Ende" um den Kaschmir

Regierungschef Khan will dem Nachbarland eine "Lektion erteilen“. Indien kündigt in seinen Territorien eine Lockerung der Ausgangssperre an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.