Bugatti Centodieci: Der „Bastard“ wird in die Familie aufgenommen

Bugatti Centodieci: 1600 PS starke Hommage an einen Vorgänger aus einer anderen Ära.
Bugatti Centodieci: 1600 PS starke Hommage an einen Vorgänger aus einer anderen Ära.(c) Werk
  • Drucken

In Kalifornien zeigt Bugatti den Centodieci – und verneigt sich damit erstmals vor der jüngeren Geschichte der Marke. Zehn Exemplare wird es geben, Stückpreis: acht Mio. Euro netto. Interesse? Schon zu spät.

Campogalliano: Eine verschlafene Kleinstadt in der Nähe von Modena, die man nicht unbedingt kennen muss. In den Ohren von Auto-Enthusiasten freilich hat der norditalienische Ort einen besonderen Klang: Er war Schauplatz eines kurzen, allzu schnell vergessenen, dennoch bedeutsamen Kapitels in der Geschichte der Marke Bugatti.

Campogalliano diente auch als Schauplatz einer kleinen, diskret gehaltenen Veranstaltung, zu der Bugatti-Chef Stefan Winkelmann vor wenigen Wochen geladen hatte. Genauer gesagt: auf ein Werksgelände, das seit den späten Neunzigerjahren im Dornröschenschlaf liegt; nach Kräften gepflegt von einem einsamen Hausmeister, in der Branche längst Kultfigur, sonst dem schleichenden Verfall preisgegeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.