Argentinien am Rande des Abgrunds

Ein Drittel der Bevölkerung Argentiniens lebt in Armut – rund 14 Millionen Menschen müssen sich Sorgen machen, ob sie ausreichend zu essen haben.
Ein Drittel der Bevölkerung Argentiniens lebt in Armut – rund 14 Millionen Menschen müssen sich Sorgen machen, ob sie ausreichend zu essen haben.RONALDO SCHEMIDT / AFP / picturedeske
  • Drucken

Das zweitgrößte Land Südamerikas steht wieder einmal vor dem Staatsbankrott. Während die Argentinier entspannt bleiben, verlieren die Finanzmärkte die Nerven.

Argentinien kann man sich als eine große Party vorstellen, zu der alle eingeladen sind: Die Italiener nehmen köstliche Speisen mit, die Franzosen erlesenen Wein, die Deutschen süffiges Bier und die Spanier ihr heißblütiges Temperament. Es wird spät gegessen, viel getrunken und ausgiebig gelacht; über Fußball philosophiert, über Politik gestritten und leidenschaftlich getanzt. Doch plötzlich klopft es an der Tür: Die Rezession ist da und hat wieder einmal die Pleite mitgebracht.

Diese Szene wiederholt sich in dem stark von europäischen Einwanderern geprägten Land etwa alle zehn Jahre – und nun ist es wieder soweit: Argentinien steht kurz vor dem Staatsbankrott.

Am deutlichsten zeigt sich die Krise an der argentinischen Währung: Hat man Anfang 2015 für einen US-Dollar noch acht Pesos bekommen, sind es heute etwa 56. Allein seit Jahresbeginn fiel der Peso um rund 60 Prozent. Viele Wechselstuben blieben in den vergangenen Tagen geschlossen. Normalerweise begünstigt eine Abwertung die Exporte, aber davon ist im zweitgrößten Land Südamerikas nichts zu spüren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Präsidentin Kirchner könnte bald als Stellvertreterin von ihrem Ex-Kabinettschef Fernández an die Macht zurückkehren.
Außenpolitik

Argentinien kämpft gegen den Totalabsturz

Bei Vorwahlen zu den Präsidentschaftswahlen erlitt das Lager von Amtsinhaber Macri eine verheerende Schlappe. Der Kirchner-Clan ist wieder auf dem Vormarsch. Der Peso stürzte ab.
A pedestrian walks past an electronic board showing currency rates in Buenos Aires´ financial district
Geld & Finanzen

Argentinien: Peso geht erneut auf Talfahrt

Die Sorgen um Argentiniens Zahlungsfähigkeit lassen die CDS weiter steigen.
ARGENTINA-ECONOMY-POLITICS-MARKET
Geld & Finanzen

Schwarzer Montag für Argentiniens Börse

Die Vorwahl-Schlappe von präsident Macris ließ die Börsenkurse um 30 Prozent einbrechen.
International

Krise in Argentinien spitzt sich zu - Schlangen vor Banken

Viele Sparer wollen nach der Einführung von Devisenkontrollen durch die argentinische Regierung ihre Einlagen abheben. Die Kurse von Staatsanleihen sind auf Rekordtief.
International

Argentinien gibt Investoren Rätsel auf

Die Sorge um eine Staatspleite treibt die Zinsen für argentinische Anleihen. Es gibt Herabstufungen durch drei Ratingagenturen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.