Die grenzenlose Freiheit ist an ihre Grenzen gestoßen

Eine Veranstaltung der Paneuropa-Union vor genau 30 Jahren öffnete für viele das Tor aus der Knechtschaft zur Freiheit. Heute aber sind die Grenzen wieder da.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Genau vor 30 Jahren, an einem heißen Augusttag 1989, lud die Paneuropa-Union gemeinsam mit der ungarischen Bürgerrechtsbewegung zu einer Veranstaltung an der österreichisch-ungarischen Grenze. Was harmlos und unverfänglich als „Picknick“ tituliert wurde, war ein hochpolitisches Ereignis. Es sollte das Tauwetter zwischen Ost und West genützt werden, um auszutesten, wie weit die Grenzen der Freiheit ausgedehnt werden könnten.

Initiator war der glühende Europäer Otto von Habsburg, damals Präsident der Union, der auf das Wohlwollen der ungarischen Regierung bauen konnte. Es sollte symbolisch ein Tor zur Freiheit aufgestoßen werden. Im Vorfeld wurde das Picknick eifrig beworben. Von den Mitgliedern der Paneuropabewegung wurden auf den Campingplätzen in Ungarn Flugzettel verteilt, Mundpropaganda tat das übrige.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.