Apple-Chef besorgt über Nachteile durch US-Zölle

Tim Cook und Donald Trump (Archivbild März 2019).
Tim Cook und Donald Trump (Archivbild März 2019).(c) APA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

Konkurrent Samsung lässt nicht nur in China produzieren, sondern auch in Südkorea und anderen Ländern.

Bedminster. Apple-Chef Tim Cook hat ein Abendessen mit US-Präsident Donald Trump genutzt, um einen Wettbewerbsnachteil für den iPhone-Konzern durch die amerikanischen Zusatzzölle auf Waren aus China anzuprangern. Cook habe sich besorgt gezeigt, dass der südkoreanische Rivale Samsung dadurch einen Vorteil bekomme, sagte Trump vor Journalisten, wie unter anderem der Finanzdienst Bloomberg berichtete.

„Ich denke, er hat sehr überzeugende Argumente vorgelegt“, erklärte Trump: „Es ist hart für Apple, die Zölle zu zahlen, wenn sie mit einem sehr guten Unternehmen konkurrieren, das sie nicht zahlen muss.“ Der überwiegende Großteil der Apple-Geräte wird in China hergestellt und würde in den kommenden Monaten nach bisherigem Stand im US-Markt von zusätzlichen amerikanischen Zöllen im Handelskonflikt der beiden Länder getroffen.

Trump kritisiert Techfirmen

Zuerst soll es am 1. September einen Aufschlag von zehn Prozent auf Geräte wie die Computer-Uhr Apple Watch und die AirPods-Ohrhörer geben. Für iPhone, iPad und Macbook-Notebooks wurde der Zusatzzoll bis Dezember aufgeschoben. Der Heimatmarkt ist wichtig für Apple, unter anderem, weil dort der iPhone-Anteil am Smartphone-Geschäft höher ist als anderswo auf der Welt. Samsung lässt nicht nur in China produzieren, sondern auch zuhause in Südkorea und in anderen Ländern wie Vietnam.

Apple-Chef Cook traf sich zum Essen mit Trump am Freitag in dessen Golfclub in Bedminster im US-Bundesstaat New Jersey. Der US-Präsident greift oft andere Tech-Konzerne wie Google und Facebook für angebliche Unterdrückung konservativer Ansichten an, Apple lobte er dagegen für die Schaffung von US-Jobs. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.08.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Apple CEO Cook and U.S. President Trump participate in American Workforce Policy Advisory Board meeting at the White House in Washington
International

Apple-Chef überzeugt Trump von Wettbewerbsnachteil durch US-Zölle

Der größte Konkurrent Samsung lässt nicht nur in China produzieren,sondern auch in Südkorea und anderen Ländern.
Shoppers And Product Displays Inside The Apple Inc. Store At China Central Mall
International

USA nehmen Elektronika von neuen Strafzöllen gegen China vorerst aus

Die USA verschieben einen Teil neuer Abgaben von 10 Prozent auf Mitte Dezember, um die weihnachtliche Konsumlaune nicht zu gefährden. Trump spricht von guten Gesprächen mit China.
FILE PHOTO: Illustration picture showing U.S. dollar and China's yuan banknotes
International

Handelskrieg: Deutschland und EU lachende Dritte?

Einer Studie des Ifo-Instituts zufolge könnte Deutschland und die EU zu den Gewinnern zählen, sollten die USA zusätzliche Zölle auf chinesische Waren erlassen.
International

Konjunktuflaute und Handelskrieg fressen Konzernbilanzen

In Deutschland hagelt es eine Gewinnwarnung nach der anderen. Die größten Rücksetzer fürchten Metallindustrie und Maschinenbau, die Zigtausende Arbeitsplätze sichern. die Konzerne versuchen mit Kurzarbeit gegenzusteuern, um nicht gesuchte Facharbeiter freisetzen zu müssen.
Nike-Gewinn niedriger als im Vorjahr.
Geld & Finanzen

Hohe Kosten drücken bei Nike den Gewinn

Der Umsatz des Sportartikelhändlers legte jedoch trotz des Handelskonfilkts mit China um vier Prozent zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.