Die (vielen) Probleme des Norbert Hofer

Eigentlich dachte Norbert Hofer, dass sich die FPÖ nach der Ibiza-Affäre wieder stabilisiert hätte. Doch dann kam die Hausdurchsuchung bei seinem Vorgänger Heinz-Christian Strache.
Eigentlich dachte Norbert Hofer, dass sich die FPÖ nach der Ibiza-Affäre wieder stabilisiert hätte. Doch dann kam die Hausdurchsuchung bei seinem Vorgänger Heinz-Christian Strache.(c) APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die „Krone“ ist keine Hilfe mehr. Und die ÖVP bereitet ihre Wähler bereits auf eine neue Koalition vor – ohne FPÖ. Doch die größte Bedrohung für den neuen Parteichef kommt von innen: von seinem Vorgänger.

Wien. Das ORF-„Sommergespräch“ am Montagabend mit Norbert Hofer war so etwas wie der inoffizielle Wahlkampfauftakt der FPÖ. Der offizielle folgt am 7. September im oberösterreichischen Pasching. Eine Woche später wird Hofer dann in Graz formal zum Parteiobmann gewählt. Doch im Vorfeld ist Heinz-Christian Straches Nachfolger mit einigen Problemen konfrontiert. Das größte ist sein Vorgänger.

Heinz-Christian Strache

Eben erst hatte sich die FPÖ nach dem Ibiza-Skandal wieder einigermaßen stabilisiert, nämlich bei rund 20 Prozent in den Umfragen. Doch dann wurde in der Vorwoche bekannt, dass auf Anordnung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft – unter anderem – Straches Haus durchsucht wurde. Postenschacher steht im Raum. Und Amtsmissbrauch im Zusammenhang mit der Vorstandsbestellung in der Casinos Austria. Diesmal nicht nur in Straches Fantasie wie einst in Ibiza, sondern tatsächlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LANDTAGSWAHL OBEROeSTERREICH / FPOe-WAHLZENTRALE: STRACHE / HAIMBUCHNER / KICKL
Meta-Nachrichten

Haimbuchner: "Knittelfeld 2.0 gibt es nicht"

Rumort es in der FPÖ? Nein, sagt Manfred Haimbuchner, Landesparteichef in Oberösterreich. Seine Landesgruppe stehe „zu 100 Prozent hinter Norbert Hofer“.
Meta-Nachrichten

Die ÖVP erinnert die FPÖ „frappant an ein autoritäres System“

Hickhack. Ein Verbot der Identitären ist für die ÖVP Bedingung für eine Koalition mit der FPÖ. Diese reagiert darauf jedoch empört.
Meta-Nachrichten

ÖVP macht Identitären-Verbot zur Koalitionsbedingung

ÖVP-Klubchef August Wöginger kritisiert, dass Ex-Innenminister Kickl ein Verbot der Identitären Bewegung ablehnt. Norbert Hofer kontert: Es handle sich um ein „politisches Scheingefecht“.
Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl
Meta-Nachrichten

FPÖ nennt türkise Pläne gegen politischen Islam "scheinheilig"

FPÖ-Klubobmann Kickl ärgert sich darüber dass die Volkspartei blaue Forderungen kopiere und nun im Wahlkampf damit "hausieren" gehe.
Wien

Extremismus-Bericht sorgt für Streit

Der Verfassungsschutzbericht ortet im islamistischen Extremismus die größte Bedrohung für Österreich. Die ÖVP fordert Verbote, SPÖ und Neos kritisieren die türkis-blaue Regierungszeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.