Baubeginn für „Kühle Meile“ bei kühlem Wetter

++ HANDOUT ++ FOTOTERMIN 'SPATENSTICH FUeR DIE KUeHLE MEILE ZIEGLERGASSE'
++ HANDOUT ++ FOTOTERMIN 'SPATENSTICH FUeR DIE KUeHLE MEILE ZIEGLERGASSE'APA/PID/WACHE
  • Drucken

Die grüne Vizebürgermeisterin Birgit Hebein startet ihr Projekt.

Wien. Klar, dass Birgit Hebein dabei war. Dabei sein musste. Schließlich ist es ihr Projekt, das die grüne Vizebürgermeisterin auch in anderen Bezirken verwirklicht sehen will. Am Mittwoch war Baubeginn für Wiens erste „Kühle Meile“.

Das Wetter war passend oder eben nicht – hängt von der Sichtweise ab. Denn der Sommer hatte eine kleine Pause eingelegt, es war alles andere als heiß, vergleichsweise kühl an diesem Vormittag, als die neue Zieglergasse präsentiert wurde – nicht zum ersten Mal.

Bäume, beschattete Sitzgelegenheiten, Wassersprühbögen und hell gepflasterte Plätze sollen Hitze entgegenwirken. Hebein: „Wir wollen vorzeigen, was machbar ist im öffentlichen Raum.“ Man setze nicht nur Maßnahmen gegen den Klimawandel, sondern gebe der Bevölkerung öffentlichen Raum wieder zurück. An vier Stellen werden platzartige Flächen mit heller, sonnenlichtreflektierender Pflasterung geschaffen. Vier Kühlbögen werden installiert, die bei Hitze Sprühnebel abgeben.

((red./APA))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Linie 13A
Verkehr

Wiener Neubaugasse ab Montag teilweise gesperrt

Die stark frequentierte Buslinie 13A wird ab Montag bis Herbst geteilt geführt. Auch für Autofahrer gibt es Sperren.
Morgenglosse

Wiens Liebe zur Begegnungszone: Visionär – und teuer

Als kühle Begegnungszone umgestaltet, wird die Neubaugasse Vorbildfunktion haben. Was die Stadt aber nicht verschweigen sollte: Das geht auch ordentlich ins Geld.
30 neue Bäume, Sprühnebel und eine helle neue Pflasterung: So soll die Neubaugasse ab Herbst 2020 aussehen.
Begegnungszone

Neubaugasse: Kühle, neue Welt

Ab Jänner wird die Einkaufsstraße dank Bäumen und Sprühnebel zur „kühlen Meile“ umgestaltet, auf der alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.