Die Gesprächs­protokolle der verhängnisvollen Nacht auf Ibiza

Die Villa auf Ibiza, in der das heimlich gefilmte Video entstand
Die Villa auf Ibiza, in der das heimlich gefilmte Video entstandimago images / Reichwein
  • Drucken

Zwei Aufdecker-Journalisten geben neue Details des Ibiza-Videos preis: Strache wollte nicht nur die „Krone“, Casinolizenzen und Wasser, sondern auch FPÖ-Immobilien und einen ORF-Sender verscherbeln – und in der Pension Aufsichtsratsjobs für sich und Gudenus.

Wien.Zeitgleich mit dem „Spiegel“ haben sie im Mai 2019 die Ibiza-Videos veröffentlicht. Nun legen Frederik Obermaier und Bastian Obermayer, zwei Investigativ-Journalisten der „Süddeutschen Zeitung“, ein Buch über die Affäre nach, die Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus, die Hauptprotagonisten der im Juli 2017 heimlich mitgefilmten Aufnahmen, zu Fall gebracht und die türkis-blaue Koalition in die Luft gesprengt hat.

Der Kern der Geschichte ist bekannt: Der FPÖ-Chef und sein Klubobmann stellten bei reichlich Wodka und Red Bull einer vermeintlichen russischen Investorin Staatsaufträge in Aussicht, wenn sie Anteile der „Kronen Zeitung“ kaufe und den Freiheitlichen noch rechtzeitig vor der Nationalratswahl im Oktober 2017 einen zusätzlichen medialen Schub beschere. In ihrem Buch geben die Autoren weitere Details der verhängnisvollen Nacht in der AirBnB-Villa auf Ibiza preis. Eines jedoch verraten sie nicht, wer die Videofalle aufgestellt hat – Quellenschutz. Im Folgenden ein Überblick über die Schlüsselpassagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meta-Nachrichten

FPÖ und Liste Jetzt kritisieren "Soko Ibiza"

ÖVP-nahe Beamte würden in der Causa Ibiza-Video ermitteln, so der Vorwurf.
Luftaufnahme jener Finca, in der Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus im Sommer 2017 in die folgenschwere Videofalle tappten.
premium

Die Strategie der Ibiza-Ermittler

Wieder eine Hausdurchsuchung, ein neues Buch zur Ibiza-Affäre und viele Interpretationen des Skandals. „Die Presse“ schlüsselt den immer dicker werdenden Gerichtsakt auf.
Johann Gudenus ist als FPÖ-Politiker zurückgetreten.
Meta-Nachrichten

Gudenus wurde vor Ibiza-Lockvogel gewarnt

Ein befreundeter Unternehmer will den früheren FPÖ-Klubobmann vor der angeblichen Oligarchen-Nichte gewarnt haben. Doch der habe die Warnung nicht verstanden.
++ ARCHIVBILD ++ FPOe: HEINZ-CHRISTIAN STRACHE /  PHILIPPA STRACHE
Meta-Nachrichten

"Erstaunlich, wie schnell Menschen vergessen": Streit zwischen Waldhäusl und Strache

Der niederösterreichische Landesrat hatte die jüngsten Aktivitäten des langjährigen Parteichefs auf Facebook kritisiert. Philippa Strache meldete sich nun zu Wort.
Strache soll ab September bei der Kyatt-Gruppe Immobilien Entwicklung des ehemaligen FPÖ-Sekretärs Siegmund Kalbacher in Baden tätig sein.
Meta-Nachrichten

Strache arbeitet künftig doch nicht für eine Immobilien-Firma

Im einem Interview mit „Österreich“ sagt der ehemalige FPÖ-Chef, er werde ab September wieder beruflich tätig sein. Die Kyatt-Immobilienfirma bestätigte erst ein Engagement, doch Strache dürfte abgesagt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.