Wie lang hält Greta Thunberg den Rummel noch durch?

Der Segeltörn nach New York ist der bisher spektakulärste PR-Gag des Thunberg-Clans. Aber die Medienblase könnte auch platzen und ihre Heldin ausspucken.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Man glaubt es kaum, aber Greta Thunbergs erster öffentlicher Auftritt ist nur ein Jahr her. Am 20. August 2018 setzte sie sich mit Wollmütze und Regenmantel – es war ein kühler, regnerischer Tag – vor das Reichstagsgebäude in Stockholm. In den Händen hielt sie eine Tafel mit der Aufschrift: „Skolstrejk för Klimatet“. So viel Schwedisch können wir mittlerweile alle.

Andere mussten jahrelang warten, bis ihnen weltweite Aufmerksamkeit zuteil wurde. Nelson Mandela brachte sein halbes Leben in Gefängnissen zu. Ernesto Che Guevara musste erst erschossen werden, bevor ihn die Linke als Ikone verwerten konnte. Greta Thunberg spielt sie alle an die Wand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.