Wirbel um Fördermillionen für die KTM Motohall

Für die KTM Motohall gab es Millionenförderung des Landes
Für die KTM Motohall gab es Millionenförderung des LandesAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die Millionenförderung des Landes Oberösterreich für ein Museum des Motorradherstellers KTM sorgt weiter für Aufregung. Die SPÖ beantragt eine Sonderprüfung.

Die Vorrecherchen beim oö. Landesrechnungshof (LRH), ob er überhaupt die Prüfungspraxis des Landes bei Kulturförderungen unter die Lupe nehmen wird, sind am Laufen, erklärt Direktor Friedrich Pammer. Mit einer Entscheidung sei in zwei Wochen zu rechnen. Die Kulturplattform OÖ (KUPF) hatte wegen der viel kritisierten Millionenförderung des Landes für die KTM Motohall eine Kontrolle beantragt.

Auf Basis der erhaltenen Informationen werde "fundiert" entschieden, ob der LRH eine Initiativ-Prüfung durchführen wird, so Prammer weiter im APA-Gespräch. "Wir bekommen oft Anfragen und Hinweise, müssen aber überlegen, wie wir unsere Ressourcen einsetzen." Im konkreten Fall bedürfe es einer sorgfältigen Recherche. Das Regelwerk des Landes sei klar, es gebe Richtlinien und haushaltsrechtliche Vorschriften. Gerade in der Kultur werde sehr vielfältig gefördert, "ich bin sehr vorsichtig mit Stellungnahmen", betonte Pammer.

FPÖ sieht „Sinnvolles für die Region"

Auch der SPÖ-Landtagsklub will den Landesrechnungshof mit der Causa befassen. Noch diese Woche werde eine "Sonderprüfung der millionenschweren Förderung durch Kulturreferenten LH Stelzer (ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer, Anm.)" beantragt, teilte der Klub in einer Presseaussendung mit. Aber nicht nur der Ablauf des Förderprozesses solle "detailliert durchleuchtet werden", sondern auch, ob es sich "um eine Sonderkonstruktion des Landeskulturreferenten nur für die KTM-Motohall" handle.

Über das Zustandekommen der Subventionszusage von insgesamt 4,5 Millionen Euro an KTM noch unter Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) 2015 gibt es bei den Parteien nach wie vor unterschiedliche Auskünfte. 1,8 Millionen Euro des Gesamtbetrags stammen aus dem Kulturbudget, aufgesplittet auf drei Zahlungen. Unter Landeshauptmann Stelzer wurden 2018 die ersten 600.000 Euro beschlossen, heuer im Juli die zweiten. Während Grün-Landesrat Rudi Anschober in den "OÖN" am Mittwoch einräumte, das Ja zu den jeweils 600.000 Euro sei "durchgerutscht", betonte seine Partei, einem Grundsatzbeschluss zu Förderung nicht zugestimmt zu haben.

LHStv. Manfred Haimbuchner (FPÖ) hingegen sagte zur APA, es habe sehr wohl "einstimmige Regierungsbeschlüsse gegeben". Und: Darin "ist der Gesamtbetrag angeführt worden. Darüber wurde niemand im Unklaren gelassen. "Jeder hat alles in den Amtsvorträgen nachlesen können." Auch wenn "innerhalb unserer Fraktion natürlich die hohe Förderung ein Thema gewesen" sei, stehe die FPÖ zu der Entscheidung. "Inhaltlich ist die Förderung auch nie kritisiert worden", betrachtet er die aktuelle Diskussion nicht als "ganz ehrlich". Er persönlich betrachte die Motohall als "etwas Sinnvolles für die Region". Nach Auskunft von Stelzer haben das Museum seit seiner Eröffnung im Mai bereits 30.000 Gäste besucht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OBER�STERREICH: KTM-MOTOHALL IN MATTIGHOFEN
Kulturförderung

Hat KTM zu Unrecht fünf Millionen für Museum bekommen?

4,5 Millionen Euro an Förderungen erhielt KTM für seine „Motohall“ in Mattighofen vom Land Oberösterreich. Laut einem neuen Gutachten war dies rechtswidrig, der Landesrechnungshof prüft den Fall.
Kunst

KTM-Millionenförderung: Dokumente auf Homepage sorgen für Verwirrung

Das Land Oberösterreich hat Dokumente zu den KTM-Förderungen veröffentlicht. Die SPÖ spricht von „dubiosen Akten“.
OBEROeSTERREICH: KTM-MOTOHALL IN MATTIGHOFEN
Meta-Nachrichten

KTM Motohall: Landesregierung lehnt neues Gutachten ab

Der Antrag der Grünen, die öffentliche Förderung der KTM-Einrichtung extern überprüfen zu lassen, wurde abgelehnt. Die Landesregierung hatte KTM Subventionen in Millionenhöhe zugesagt.
Kunst

Oberösterreich: Land steckte Millionen Euro in die High-Speed-Welt von KTM

Dass die Firma des ÖVP-Mäzens Geld aus dem Kulturbudget erhält, sorgt für Kritik. Beschlossen wurde das aber von allen Parteien.
Symbolbild: KTM
Kunst

Aufregung um Millionen-Förderung für KTM-Museum

Weil im Gegenzug die Gelder für die freie Szene in Oberösterreich gekürzt worden sind, geht die Kulturplattform OÖ auf die Barrikaden. KTM-Vorstandsmitglied Viktor Sigl rechtfertigt die "Anschubfinanzierung“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.