USA: Auffällig viele Lungenkranke nach E-Zigaretten-Gebrauch

PEROUTKA Guenther / WB
  • Drucken

Die Zahl der in den Vereinigten Staaten gemeldeten Fälle schwerer Lungenprobleme nach der Benutzung von E-Zigaretten steigt an.

Die Gesundheitsbehörde CDC berichtete am Mittwoch (Ortszeit) von insgesamt 153 Verdachtsfällen schwerer Lungenprobleme nach der Benutzung von E-Zigaretten im Zeitraum von Ende Juni bis zum 20. August in insgesamt 16 Bundesstaaten.

Zwar hätten alle Fälle gemeinsam, dass zuvor mit einer E-Zigarette geraucht wurde, trotzdem habe man bisher kein bestimmtes Produkt ausfindig machen können, das mit allen Erkrankungen in Verbindung stehe. Es gibt viele verschiedene E-Zigaretten und Tausende sogenannte Liquids - also Flüssigkeiten, die verdampft werden - mit Aromen.

Hinweise auf einen Erreger, durch den Infektionen verursacht worden sein könnten, gebe es weiterhin nicht, erklärte die Behörde. In vielen Fällen allerdings hätten die Betroffenen angegeben, die psychoaktive Substanz THC, die auch in Cannabis vorkommt, genommen zu haben. Vor wenigen Tagen hatte die CDC (Centers for Disease Control and Prevention) noch von knapp 100 Betroffenen berichtet. Als Beschwerden listen sie Atembeschwerden, Atemnot und Brustschmerzen auf. Dazu kamen in einigen Fällen Magen-Darm-Erkrankungen mit Erbrechen und Durchfall. Zusammen mit der Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) werde man die Erkrankungen weiter untersuchen, hieß es.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg hatte einen Zusammenhang zwischen den Symptomen und E-Zigaretten als "plausibel" bezeichnet. Es habe bereits in der Fachliteratur einzelne Berichte über spezielle Formen von Lungenentzündungen in Zusammenhang mit dem Konsum von E-Zigaretten gegeben. Die FDA hatte im Frühjahr bereits einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Krampfanfällen und der Nutzung von E-Zigaretten geprüft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: E-Zigaretten-Konsum
Weltjournal

Erste Spur nach Todesfällen im Zusammenhang mit E-Zigaretten

Mehr als 200 Erkrankungen und zwei Todesfälle waren in einer Reihe von US-Staaten im Zusammenhang mit E-Zigaretten aufgetreten. Ermittler haben ein Öl im Visier, das aus Vitamin E gewonnen wird.
Man Using An Electric Cigarette
Gesundheit

Wie gefährlich sind E-Zigaretten?

E-Zigaretten sind vor allem unter Jugendlichen beliebt und gelten als Einstieg in den Tabakkonsum. Lungenfachärzte warnen seit Jahren vor den Gefahren des Inhalierens von Dampf.
E-Zigaretten enthalten neben Nikotin auch metallhaltige Schwebestoffe.
Weltjournal

Nach Todesfall in den USA: Wie gefährlich sind E-Zigaretten?

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat seit Ende Juni 193 Fälle möglicher Lungenerkrankungen in Verbindung mit der Nutzung von E-Zigaretten verzeichnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.