Studie

Bist du schön, kriegst du den Job

Durch zahlreiche Studien belegt, für Personaler Teil des Tagesgeschäfts: Wer beim Bewerbungsgespräch punkten will, muss vor allem attraktiv sein.

Die Rendite der Schönheit, sie ist vielfach höher als jene von Ehrgeiz, Bildung und Disziplin. Wer gut aussieht, ist beliebt, angesehen, begehrt. Nicht nur im Privatleben. Denn wer schön ist, kriegt auch den Job seiner Wahl. Das zumindest legt in den vergangenen Jahren ein Pool an wissenschaftlichen Studien nahe, die Schönheit als zentralen Faktor nicht nur für die persönliche Zufriedenheit, sondern insbesondere auch die eigene, erfolgreiche Karriere identifizieren. Im Recruiting-Prozess reussieren meist die attraktivsten Bewerber - nicht die kompetentesten.

Willkommen in der modernen Berufswelt. Wer unter den vielen High Potentials nicht „gut“ aussieht – oder zumindest dem Dresscode entspricht – findet sich schnell am Abstellgleis der Karriereleiter wieder. Stilcoaches trimmen Führungskräfte und Vorstandsmitglieder auf Topniveau in Sachen Styling, Benimm-Regeln und Auftreten. Graue Mäuse und unsichere Nerds sind auf Managementebene selten bis nicht vorhanden, denn unerwünscht. Und auch auf den niedrigeren Etagen der Hierarchie zählen vor allem Äußerlichkeiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stelleninserate

Wer steht gern im Regen?

Dass Bewerber fachlich fit sein sollen, ist klar. Interessanter ist, welche Soft Skills sie derzeit mitbringen sollen.
Begriffsklärung

Was macht eigentlich ein Headhunter?

Headhunter, Executive Searcher, Personalberater – aus der Branche hört man derzeit allerlei Durchwachsenes. Dabei fällt gar nicht auf, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Recruiting

Wann Jobsuchende eine Anzeige beachten

Was muss im Stelleninserat stehen, damit Bewerber darauf reagieren?
Stellenmarkt

Mehr Jobs trotz Lockdowns

Der Arbeitsmarkt hellt sich auf: Im ersten Quartal 2021 sind wieder mehr Fachkräfte gesucht, wenn auch unter dem Vorkrisenniveau.
Jobsuche

Wonach Bewerber 2020 suchten

Nein, „Home Office“ ist nicht das Suchwort des Jahres 2020. Das war schon vorher da. Nach welchen Stichworten Bewerber nach Jobs suchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.