VW-Chef würde bei Tesla sofort einsteigen

IIHS media relations associate Young demonstrates front crash prevention test on Tesla Model 3 at IIHS-HLDI Vehicle Research Center in Ruckersville, Virginia
IIHS media relations associate Young demonstrates front crash prevention test on Tesla Model 3 at IIHS-HLDI Vehicle Research Center in Ruckersville, VirginiaREUTERS
  • Drucken

VW-Chef Herbert Diess würde laut einem Magazin-Bericht gerne Zugriff auf die Softwarekompetenz  des Elektroautobauers haben. Der Konzern dementiert.

Volkswagen-Chef Herbert Diess liebäugelt mit einer Beteiligung des Konzerns am US-Elektroautopionier Tesla. "Er würde sofort einsteigen, wenn er könnte", sagte ein ranghoher Manager laut einem am Donnerstag veröffentlichten Vorausbericht des "Manager-Magazins". Diess sei der Ansicht, dass Volkswagen von Teslas Batterie- und vor allem Softwarekompetenz profitieren könne. Das Geld sei auch da, für den Anfang reiche eine Beteiligung. Schwieriger sei es mit der Zustimmung der Großaktionäre, der Familien Porsche und Piëch.

Ein VW nahestehender Banker sagte, Diess würde zwar gerne Zugriff auf die Softwarekompetenz Teslas haben, es sei aber wohl unmöglich zu rechtfertigen, 30 Milliarden Dollar (27 Mrd. Euro) für das ganze Unternehmen hinzublättern.

Volkswagen hat den Bericht dementiert. "Die Spekulationen zu einer Übernahme von Anteilen von Tesla sind gegenstandslos", erklärte ein VW-Sprecher.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.