Gudenus: „Ich plane kein Comeback zurück in die Politik“

Johann Gudenus
Johann GudenusMichele Pauty
  • Drucken

Ex-FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus über das neue Ibiza-Buch, seine Erinnerungsschwäche und angebliche Warnungen vor dem Lockvogel.

Die Presse: Sie behaupten ja, dass Sie Erinnerungslücken hätten, weil Sie auf Ibiza unter Drogen gesetzt worden sein könnten. Ist Ihre Erinnerung nach der Lektüre des Buches der Ibiza-Aufdeckerjournalisten wieder zurückgekehrt?

J
ohann Gudenus: Ich kann mich tatsächlich nicht an konkrete Gesprächsinhalte erinnern, nur an das Setting. Ich würde normalerweise nie so reden. Für mich ein Indiz, dass mir diverse Substanzen verabreicht wurden. Das legt auch ein Gutachten nahe, das ich erstellen ließ.

Was für ein Gutachten soll das sein, zwei Jahre nach dem Abend auf Ibiza?

Es handelt sich um die Studie eines kriminaltechnischen Privatinstituts, in der dargelegt wird, welche Folgen die unerwünschte Verabreichung von chemischen Substanzen haben kann.

Warum haben Sie dann keine Anzeige wegen Körperverletzung erstattet?

Ich musste mich die letzten Wochen etwas sammeln, meine Familie zusammenhalten, meine Frau ist hochschwanger. Jetzt haben wir eine erste Klage eingebracht – und ja, wir prüfen weitere rechtliche Schritte. Auch in dieser Causa.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Villa auf Ibiza, in der das heimlich gefilmte Video entstand
premium

Die Gesprächs­protokolle der verhängnisvollen Nacht auf Ibiza

Zwei Aufdecker-Journalisten geben neue Details des Ibiza-Videos preis: Strache wollte nicht nur die „Krone“, Casinolizenzen und Wasser, sondern auch FPÖ-Immobilien und einen ORF-Sender verscherbeln – und in der Pension Aufsichtsratsjobs für sich und Gudenus.
Meta-Nachrichten

FPÖ und Liste Jetzt kritisieren "Soko Ibiza"

ÖVP-nahe Beamte würden in der Causa Ibiza-Video ermitteln, so der Vorwurf.
Luftaufnahme jener Finca, in der Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus im Sommer 2017 in die folgenschwere Videofalle tappten.
premium

Die Strategie der Ibiza-Ermittler

Wieder eine Hausdurchsuchung, ein neues Buch zur Ibiza-Affäre und viele Interpretationen des Skandals. „Die Presse“ schlüsselt den immer dicker werdenden Gerichtsakt auf.
Johann Gudenus ist als FPÖ-Politiker zurückgetreten.
Meta-Nachrichten

Gudenus wurde vor Ibiza-Lockvogel gewarnt

Ein befreundeter Unternehmer will den früheren FPÖ-Klubobmann vor der angeblichen Oligarchen-Nichte gewarnt haben. Doch der habe die Warnung nicht verstanden.
++ ARCHIVBILD ++ FPOe: HEINZ-CHRISTIAN STRACHE /  PHILIPPA STRACHE
Meta-Nachrichten

"Erstaunlich, wie schnell Menschen vergessen": Streit zwischen Waldhäusl und Strache

Der niederösterreichische Landesrat hatte die jüngsten Aktivitäten des langjährigen Parteichefs auf Facebook kritisiert. Philippa Strache meldete sich nun zu Wort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.