Management & Karriere

Unternehmen: Onboarding für alte Hasen

MGO
  • Drucken

Onboarding heißt eigentlich, neuen Mitarbeitern das Ankommen im Betrieb zu erleichtern. Sind sie einmal da, werden sie leicht vergessen.

Willkommen an Bord! Zu Beginn der neuen Arbeitsbeziehung sind beide Seiten euphorisch. Die neuen Mitarbeiter freuen sich, einen verheißungsvollen Hafen gefunden zu haben. Die Führungskräfte und Personalisten freuen sich, Talente aufgespürt und fürs Haus begeistert zu haben. Damit die auch schnell ins Leisten kommen, gibt es das Personalinstrument des Onboardings.

Es gehört zu den angenehmsten Tätigkeiten der Personalisten. Sie dürfen ein vorteilhaftes Bild ihres Unternehmens zeichnen: Strukturiert ist es, erfolgreich, wohlorganisiert, ein guter Platz zum Arbeiten. Alle Beteiligten sind guter Dinge und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft – ganz anders als etwa bei Kündigungen oder Exit-Gesprächen.
Gewöhnlich teilt sich das Onboarding in drei Phasen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wissenschaftskommunikation

Wenn die Zuhörer sanft entschlafen

Spätestens seit der Pandemie wissen wir: Auch Hochwissenschaftliches kann man breitenverständlich transportieren. Man muss es nur wollen.
Index

Weiterbildung: viel geredet, wenig getan

Zeit und Budget nur für Führungskräfte vorhanden, Mitarbeiter werden kurzgehalten.
Utopia

Sechs Thesen zur Arbeitswelt nach Corona

Auch wenn noch Ausnahmezustand herrscht: Bilanz ziehen und grundsätzliche Fragen stellen darf man wohl.
Eine kurze Geschichte…

Wie die Arbeitswelt komplex wurde

Frederik W. Taylor hatte Recht, Peter F. Drucker sowieso und Andrew Grove auch. Aber immer nur für ihre Epoche. Die jetzige ist mehr als nur kompliziert.
Survivor Syndrome

Kümmert euch um die Verbliebenen

Muss man schon froh sein, eine Kündigungswelle überstanden zu haben? Nein, sagen Experten. Man hat das Recht, aufgefangen zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.