„Das ist Geldpolitik für Bananenrepubliken“

Der Handelskrieg zwischen China und den USA ist ein möglicher Auslöser der nächsten Krise, aber er ist nicht der einzige.
Der Handelskrieg zwischen China und den USA ist ein möglicher Auslöser der nächsten Krise, aber er ist nicht der einzige.(c) STR / AFP / picturedesk.com (STR)
  • Drucken

Wirtschaftsforscher suchen fieberhaft nach der nächsten Rezession. Wichtiger sei die Frage, wie die Länder noch reagieren können, sagt der Ökonom Stefan Legge. Denn Politik und Notenbanken haben ihr Pulver weitgehend verschossen.

Die Presse: Nach zehn Jahren Wirtschaftswachstum in den USA möchten Ökonomen den Fehler von 2008 nicht wiederholen und schon wieder eine Rezession verschlafen. Stattdessen warnen sie im Wochentakt vor der großen Krise, aber diese kommt nicht. Woran liegt das?

Stefan Legge: Wir erleben gerade den längsten Boom in der US-Geschichte. Es wäre also an der Zeit für einen Abschwung. Aber niemand weiß, was die Rezession letztlich auslösen wird: Ist es die eskalierende politische Krise in Hongkong, die rapide steigende Verschuldung von Unternehmen mit BBB-Ratings (nur knapp über Ramsch-Status, Anm.), ein Brexit ohne Austrittsabkommen? Darum suchen alle Ökonomen nach Indikatoren, die üblicherweise eine Rezession anzeigen. Das Problem dabei ist: Es gibt Unmengen solcher Indikatoren. Und wenn man genug Daten hat, findet man immer irgendetwas, das in der Vergangenheit zufällig kurz vor einer Rezession passiert ist. Das kann der Einbruch im Einkaufsmanager-Index sein, oder ein Temperatursturz in Iowa.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild. US-Präsident Donald Trump (hinten) fordert von Fed-Chef Jerome Powell (im Vordergrund) weitere Zinssenkungen.
International

Fed-Chef Powell sieht die US-Wirtschaft in guter Position

In seiner Rede gibt der US-Notenbankchef wenige Hinweise auf die kommende Zinsentscheidung im September. US-Präsident Trump hat klar gemacht: er will eine lockere Geldpolitik.
Morgenglosse

Jerome Powell kann nur verlieren, das ist Donald Trump geschuldet

Egal, was der US-Notenbankchef in seiner mit Spannung erwarteten Rede sagt, er wird es dem Präsidenten nicht recht machen können — und den Börsianern auf Dauer auch nicht.
Die Bilanz

Warum eine Rezession droht

Das globale Konjunkturproblem hat drei Namen: Donald Trump und Boris Johnson schwächen den Welthandel, Angela Merkel lässt Deutschland in wirtschaftspolitischer Agonie versinken.
Die Rede von Fed-Chef Jerome Powell in Jackson Hole wird es am Freitag geben.
International

Auf zur Rettung der Weltwirtschaft

Notenbanker besprechen in Jackson Hole die Gefahr einer Rezession, alle warten gebannt auf die Rede von Fed-Chef Jerome Powell. Auch US-Präsident Donald Trump.
FILES-US-ECONOMY-TRADE-DISPUTE-CURRENCY-POLITICS-TRUMP
International

Zinsschritt: "Ahnungslose" US-Notenbank trotzt den Wünschen Donald Trumps

Die Notenbanker der Fed halten sich trotz des Drucks aus dem Weißen Haus alle Optionen offen. Sie geben keine klaren Signale, wann und ob mit einer Zinssenkung zu rechnen ist - die könnten aber am Freitag beim Notenbanktreffen in Jackson Hole folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.