Fed-Chef Powell sieht die US-Wirtschaft in guter Position

Archivbild. US-Präsident Donald Trump (hinten) fordert von Fed-Chef Jerome Powell (im Vordergrund) weitere Zinssenkungen.
Archivbild. US-Präsident Donald Trump (hinten) fordert von Fed-Chef Jerome Powell (im Vordergrund) weitere Zinssenkungen.REUTERS
  • Drucken

In seiner Rede gibt der US-Notenbankchef wenige Hinweise auf die kommende Zinsentscheidung im September. US-Präsident Trump hat klar gemacht: er will eine lockere Geldpolitik.

Die US-Notenbank wird nach Angaben ihres Chefs Jerome Powell angemessen handeln, um die Konjunktur zu stützen. Aktuell befinde sich die Wirtschaft in einer "günstigen Position", sagte er am Freitag auf der alljährlichen Notenbank-Konferenz in Jackson Hole in Wyoming.

Aus seiner Rede ließen sich wenige Hinweise entnehmen, ob die Währungshüter auf ihrer nächsten Zinssitzung im September ihre Zinsen erneut senken werden. Powell benannte zwar eine Reihe von Risiken für die US-Konjunktur. Viele davon hingen mit dem US-Handelskonflikten mit China und anderen Ländern zusammen. Aber "insgesamt hat sich die US-Wirtschaft weiter gut entwickelt", sagte der Fed-Chef.

Die Notenbank hatte Ende Juli erstmals seit der Finanzkrise vor mehr als zehn Jahren ihren Leitzins um einen Viertelpunkt auf jetzt 2,00 bis 2,25 Prozent gesenkt. Damit reagierte sie auf den Handelskonflikt mit China, der zusehends auf die Weltkonjunktur und die heimische Wirtschaft durchschlägt. US-Präsident Donald Trump setzt die politisch unabhängige Fed schon länger unter Druck, ihre Geldpolitik zu lockern. Er erhofft sich davon Impulse für die Wirtschaft. Der Schritt im Juli ging ihm nicht weit genug. Erst am Montag forderte er eine Zinssenkung um mindestens einen vollen Prozentpunkt. Am Finanzmarkt wird derzeit erwartet, dass die Fed im September und mindestens noch ein weiteres Mal in diesem Jahr die Zinsen nach unten setzt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morgenglosse

Jerome Powell kann nur verlieren, das ist Donald Trump geschuldet

Egal, was der US-Notenbankchef in seiner mit Spannung erwarteten Rede sagt, er wird es dem Präsidenten nicht recht machen können — und den Börsianern auf Dauer auch nicht.
Der Handelskrieg zwischen China und den USA ist ein möglicher Auslöser der nächsten Krise, aber er ist nicht der einzige.
International

„Das ist Geldpolitik für Bananenrepubliken“

Wirtschaftsforscher suchen fieberhaft nach der nächsten Rezession. Wichtiger sei die Frage, wie die Länder noch reagieren können, sagt der Ökonom Stefan Legge. Denn Politik und Notenbanken haben ihr Pulver weitgehend verschossen.
Die Bilanz

Warum eine Rezession droht

Das globale Konjunkturproblem hat drei Namen: Donald Trump und Boris Johnson schwächen den Welthandel, Angela Merkel lässt Deutschland in wirtschaftspolitischer Agonie versinken.
Die Rede von Fed-Chef Jerome Powell in Jackson Hole wird es am Freitag geben.
International

Auf zur Rettung der Weltwirtschaft

Notenbanker besprechen in Jackson Hole die Gefahr einer Rezession, alle warten gebannt auf die Rede von Fed-Chef Jerome Powell. Auch US-Präsident Donald Trump.
FILES-US-ECONOMY-TRADE-DISPUTE-CURRENCY-POLITICS-TRUMP
International

Zinsschritt: "Ahnungslose" US-Notenbank trotzt den Wünschen Donald Trumps

Die Notenbanker der Fed halten sich trotz des Drucks aus dem Weißen Haus alle Optionen offen. Sie geben keine klaren Signale, wann und ob mit einer Zinssenkung zu rechnen ist - die könnten aber am Freitag beim Notenbanktreffen in Jackson Hole folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.