EU-Kommissar Oettinger will globale Transaktionssteuer

EU-Kommissar Oettinger will globale Transaktionssteuer
EU-Kommissar Oettinger will globale TransaktionssteuerEU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) (c) EPA (Olivier Hoslet)
  • Drucken

"Beim G-20-Gipfel Ende Juni sollten sich die Länder auf eine internationale Transaktionssteuer einigen", sagt EU-Kommissar Günther Oettinger. Er wünscht sich eine Ausweitung über Europas Grenzen hinaus.

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) will sich für eine globale Finanztransaktionssteuer einsetzten. "Beim G-20-Gipfel Ende Juni sollten sich die Länder auf eine internationale Transaktionssteuer einigen", sagte Oettinger dem "Hamburger Abendblatt" (Donnerstags-Ausgabe). Das globale Netz der Märkte müsse so dicht werden, dass jeder Versuch, der Steuer auszuweichen, scheitern werde.

Globale Lösung "greifbar nahe"

Es müssten außereuropäische Staaten wie die USA, Kanada, Singapur und am besten auch China mitmachen, forderte der EU-Kommissar. Je mehr Staaten mitmachten, desto sinnvoller werde die Transaktionssteuer. Eine global tragfähige Lösung sei "greifbar nahe", fügte Oettinger hinzu.

Derzeit ringt die Politik um einen Weg, um Banken und Investmentfirmen an den Kosten der Finanzkrise zu beteiligen. Bei einer Transaktionssteuer wird der einzelne Handel fast aller Finanzprodukte mit einem geringen Satz besteuert. Alternativ wird auch eine Finanzaktivitätssteuer diskutiert, die auf die Gewinne von Finanzunternehmen und auf Gehaltszahlungen erhoben werden könnte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Meidlinger
Innenpolitik

Meidlinger:„Erbschaftssteuer darf kein Tabu sein“

Gemeindedienst-Gewerkschafter wollen die Frage bei SPÖ-Umverteilungsdebatte klären. Bei den Pensionen fordert Vorsitzender Meidlinger einheitliche Regeln für alle bei Zuerwerb.
Außenpolitik

Steuer: SPÖ und SPD planen EU-Bürgerbegehren

Bundeskanzler Werner Faymann warb bei seiner Amtskollegin Angela Merkel für die rasche Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Mit der SPD will er dazu ein europaweites Volksbegehren starten.
Außenpolitik

Hindernisse auf dem Weg zur "Antispekulantensteuer"

Obama, Schäuble, Osborne und viele andere bevorzugen eine Bankenabgabe.
EuroLaender Neuer Schwung fuer
International

Europa: Transaktionssteuer rückt einen Schritt näher

Die deutsche Koalitionsregierung hat sich darauf geeinigt, eine internationale Finanzmarktsteuer zu fordern. Auch Euro-Cheffinanzminister Juncker sieht keinen Widerstand mehr bei den Euro-Ländern.
EUHedge FondsGesetz nimmt Huerde
International

EU-Finanzminister: Hedgefonds werden reguliert

Die EU-Finanzminister werden strengere Regeln für spekulative Hedgefonds schaffen. Auch Großbritannien, das sich zuerst gegen die Regelung ausgesprochen hat, steht nun dahinter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.