Motivation mit dem kleinen Roboter

Weder Mann noch Frau, eher ein Kind: Roboter Pepper kommuniziert mit seinem Gegenüber.
Weder Mann noch Frau, eher ein Kind: Roboter Pepper kommuniziert mit seinem Gegenüber.Manuela Schwarzl
  • Drucken

Eine Demenz im Frühstadium kann durch intensives Training verlangsamt werden. Der Einsatz eines Roboters samt Tablet verspricht einen besseren Erfolg.

Pepper kommt zu Besuch. Pepper ist 1,20 Meter groß, 29 kg schwer, er kann sprechen, hören, gestikulieren und sogar tanzen. Er, der soziale Roboter, ist als Gefährte für Personen mit beginnender oder leichter Demenz gedacht.

Lucas Paletta, bei Joanneum Research Forschungsleiter für soziale Anwendungen von Messgeräten und für das Pepper-Projekt Amigo zuständig, leitet mit seinem Team den Robotereinsatz. 20 Haushalte in der Steiermark wurden für den Probelauf ausgewählt, bei acht erfolgte bereits der Besuch. Mit Pepper ist ein Tablet verbunden, das die Betroffenen benutzen, das aber nach dem Besuch im Haushalt verbleiben und die Demenzerkrankten zu weiteren Übungen animieren soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.