Das innenpolitische Sommertheater pausiert

Im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach werden am Samstag die Politischen Gespräche eröffnet.
Im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach werden am Samstag die Politischen Gespräche eröffnet.APA/EXPA/JOHANN GRODER

Politiker treten gerne im blumenverzierten Bergdorf auf. Im Wahlkampf betreten viele aber lieber eine andere Bühne.

Es wird gewitzelt in Alpbach. Hinter dem Ibiza-Video könnte, wird hier augenzwinkernd gesagt, Ex-EU-Kommissar und Forumspräsident Franz Fischler stehen. Nicht aus politischen Motiven. Sondern aus organisatorischen. Denn nun, nach Einsetzung einer Expertenregierung, scheint Fischlers jahrelang gehegter und oft kommunizierter Wunsch in Erfüllung zu gehen: Parteipolitik wird heuer beim Europäischen Forum Alpbach eine kleinere Rolle als gewöhnlich spielen.