Let's make money

Sicherer Hafen Schweiz

Der weltgrößte Nahrungsmittelhändler Nestlé ist bei Investoren in turbulenten Zeiten beliebt. Die Aktie ist seit Jahresbeginn um 35 Prozent gestiegen.
Der weltgrößte Nahrungsmittelhändler Nestlé ist bei Investoren in turbulenten Zeiten beliebt. Die Aktie ist seit Jahresbeginn um 35 Prozent gestiegen.(c) REUTERS (Denis Balibouse)
  • Drucken

An der Börse in Zürich haben Bluechips aus dem Pharma- und Konsumgüterbereich ein starkes Gewicht. Genau das suchen Anleger in Zeiten von Handelsstreit und Konjunkturflaute.

Unter den besten wie unter den schlechtesten Aktienindizes finden sich meist solche aus Schwellenländern. Sie neigen zu starken Ausschlägen in beide Richtungen. Der SMI, der Leitindex der Börse in Zürich, steht hingegen selten an auffälliger Stelle im Ranking. Schweizer Aktien gelten als solide, aber nicht gerade als Highflyer.

Heuer ist das anders. Der SMI ist unter 94 Länderindizes der mit der sechsthöchsten Performance, wie Bloomberg-Daten zeigen. Seit Jahresbeginn hat er um 16 % auf Frankenbasis oder 20 % auf Eurobasis zugelegt. Der Ärger mit der EU konnte der Schweizer Börse nichts anhaben. Wie berichtet, hat die EU wegen Streitigkeiten um ein wirtschaftliches Rahmenabkommen der Schweizer Börse SIX per 1. Juli die Anerkennung als gleichwertige Börse entzogen. Die Schweiz verbot daraufhin, Schweizer Aktien an EU-Börsen zu handeln. Die Investoren schreckte das kaum, sie handeln jetzt eben in Zürich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.