"Erstaunlich, wie schnell Menschen vergessen": Streit zwischen Waldhäusl und Strache

++ ARCHIVBILD ++ FPOe: HEINZ-CHRISTIAN STRACHE /  PHILIPPA STRACHE
++ ARCHIVBILD ++ FPOe: HEINZ-CHRISTIAN STRACHE / PHILIPPA STRACHEAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der niederösterreichische Landesrat hatte die jüngsten Aktivitäten des langjährigen Parteichefs auf Facebook kritisiert. Philippa Strache meldete sich nun zu Wort.

Je näher die Nationalratswahl am 29. September rückt, desto mehr scheint sich die FPÖ nach Ruhe zu sehnen - vor allem nach Ruhe auf dem Facebookprofil von Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache. Nach und nach melden sich die ersten Parteimitglieder zu Wort, die öffentlich den langjährigen Obmann kritisieren. Einer davon ist der niederösterreichische Landesrat Gottfried Waldhäusl: Ob Strache mittlerweile ein Störfaktor oder eine Gefahr für die Partei sei, wurde er von „Heute“ gefragt. Seine Antwort: „Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, wenn er vor dem Scherbenhaufen seines Lebenswerks steht und dennoch jeden zweiten Tag barfuß in die Scherben tritt.“ Das war ungewohnt deutlich für einen Parteikollegen.

Philippa Strache, Wiener Kandidatin für die Nationalratswahl und Ehefrau des Ex-Vizekanzlers, meldete sich daher auf Facebook zu Wort. „Stark! Bei einem Parteikollegen nachzutreten, wenn dieser die schlimmste Phase seines Lebens durchlebt“, schreibt sie. „Übrigens - das einzige Mal als Heinz-Christian Strache vor einem Scherbenhaufen gestanden ist, war 2005, als er die Partei mit Schulden und bei rund 3% übernommen hat.“ Dann macht sie noch auf die offenen Verfahren aufmerksam, die gegen Waldhäusl laufen. Als die Ermittlungen in diesen Fällen aufgenommen wurden, habe Strache nicht nachgetreten. „Erstaunlich, wie schnell Menschen vergessen.“ 

>> Artikel von „Heute"

(red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strache soll ab September bei der Kyatt-Gruppe Immobilien Entwicklung des ehemaligen FPÖ-Sekretärs Siegmund Kalbacher in Baden tätig sein.
Meta-Nachrichten

Strache arbeitet künftig doch nicht für eine Immobilien-Firma

Im einem Interview mit „Österreich“ sagt der ehemalige FPÖ-Chef, er werde ab September wieder beruflich tätig sein. Die Kyatt-Immobilienfirma bestätigte erst ein Engagement, doch Strache dürfte abgesagt haben.
Hofer; Kickl
Meta-Nachrichten

FPÖ wirbt mit "geschichtsträchtiger" Koalitionsansage

FPÖ-Chef Hofer und Ex-Innenminister Kickl zeigten sich bei der Präsentation der ersten Plakate betont geeint - und wurden von einem Tierschützer unterbrochen.
Johann Gudenus
premium

Gudenus: „Ich plane kein Comeback zurück in die Politik“

Ex-FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus über das neue Ibiza-Buch, seine Erinnerungsschwäche und angebliche Warnungen vor dem Lockvogel.
Heinz-Christian Strache
premium

Der blaue Ärger über den Exchef wächst

Heinz-Christian Strache ist auf Facebook nur noch Redakteur – in den Bundesländern freut man sich.
Dominik Nepp
Meta-Nachrichten

"Hat ein Zimmer bei uns": Wiener FPÖ hält Strache-Comeback für möglich

Der frühere FPÖ-Chef dürfe die Infrastruktur der Landesgruppe nutzen, erklärt der designierte Landesparteichef Nepp. Dass Strache dort ohne sein Wissen ein Interview mit „Russia Today“ führte, kritisiert er allerdings.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.