Entrepreneurship

Start-ups: Neue Plattform zur Vernetzung mit Unternehmen

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die Förderbank des Bundes aws will mit einer neuen Plattform Start-ups, Investoren und Corporates noch enger vernetzen.

Die Austria Wirtschaftsservice (aws) bietet eine neue Plattform, um Start-ups, Unternehmen und Investoren miteinander zu vernetzen: "aws Connect" bündelt künftig bestehende Netzwerkprogramme, um Firmen zu erreichen, die von kommerziellen Anbietern nicht angesprochen werden.

In einem ersten Schritt sind nun der aws Equity Finder, über den Unternehmen nach Investoren und Eigenkapital suchen können, sowie das Industry-Startup-Net, ein Vernetzungsservice zwischen Startups und etablierten Unternehmen, online verfügbar wie das Start-up-Plattform „der brutkasten“ berichtet. Das aws i2Business-Angels-Netzwerk und das Global Incubator Network Austria (GIN) sollen zu einem späteren Zeitpunkt eingebettet werden. Etwa 1000 Teilnehmer zählt das Netzwerk aktuell.

aws

Die Austria Wirtschaftsservice GmbH ist die Förderbank des Bundes. Als Spezialbank in öffentlicher Hand fokussiert sie sich auf Unternehmensfinanzierung im Bereich von Start-ups, Innovation und Wachstum. Durch die Vergabe von zinsgünstigen Krediten, Garantien, Zuschüsse sowie Eigenkapital unterstützt sie Unternehmen bei der Umsetzung von Projekten. Die aws berät und unterstützt auch in Bezug auf den Schutz und die Verwertung von geistigem Eigentum.

Richtiges Netzwerk wichtig für Finanzierung

„Aus dem Austausch mit den Unternehmen wissen wir, wie wichtig das richtige Netzwerk und passende Partner neben dem Thema der Finanzierung sind“, sagt aws-Geschäftsführer Bernhard Sagmeister. „Innovationen entstehen oftmals als Ergebnis von tragfähigen Partnerschaften, etwa mit Investoren, Business Angels oder auch mit anderen Unternehmen.“ Speziell für Start-ups und KMU ist der Abgleich von Interessen im sogenannten Matchmaking neben dem Kerngeschäft aufgrund des großen Aufwands schwierig.

Zudem seien Unternehmen hinsichtlich Innovationen besonders vorsichtig, was die Suche nach Kooperationspartnern zusätzlich erschwere. „Als neutraler Marktplatzprovider geht es uns darum, gemeinsam mit den Unternehmen den Innovationsstandort Österreich zu stärken“, sagt Sagmeister. „Der Schwerpunkt von aws Connect liegt daher auf einem effizienten und fairen Austausch zwischen den Teilnehmern.“ 

(APA)

Mehr erfahren

Kick-off

Entrepreneurship Avenue: Großereignis für künftige Gründer

Kick-off für Europas größte Start-up-Eventreihe am 20. April.
Spin-offs

Warum Forscher so ungern gründen

Die technischen Ideen sind da, nur vor der betriebswirtschaftlichen Umsetzung scheuen viele zurück. Unterschiedliche Angebote sollen Abhilfe schaffen.
Spin-offs

Lehre, Forschung, Unternehmertum

Entrepreneurship wird als dritte Säule des universitären Auftrags verankert.
Social Business

Social Impact Award: Tu Gutes und sprich darüber

Der Social Impact Award fördert Sozialprojekte, die die Welt verändern wollen.
Der modebewusste Nikolaus Hirsch ist das neue Gesicht der Traditionsmarke.
Nachfolge

Uhrbandhersteller Hirsch: Mann mit Berufung

Beim Uhrband-Weltmarktführer steht ein sanfter Generationenwechsel bevor. Nikolaus Hirsch und sein Bruder Matthäus wachsen in die Geschäftsleitung hinein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.