Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl

Wie gefährlich sind E-Zigaretten?

Man Using An Electric Cigarette
Bei E-Zigaretten wird statt Rauch Dampf eingeatmet – die Auswirkungen davon auf die Atemwege sind bisher nicht ausreichend untersucht und gelten als gefährlich.(c) Getty Images (RyanJLane)
  • Drucken
  • Kommentieren

E-Zigaretten sind vor allem unter Jugendlichen beliebt und gelten als Einstieg in den Tabakkonsum. Lungenfachärzte warnen seit Jahren vor den Gefahren des Inhalierens von Dampf.

Wien. Atem- und Brustschmerzen, in einigen auch Fällen Magen-Darm-Erkrankungen mit Erbrechen und Durchfall: In den USA häufen sich die Meldungen ungeklärter Lungenerkrankungen nach dem Konsum von E-Zigaretten. Mittlerweile gab es sogar einen ersten Todesfall. Noch ist aber unklar, was die Beschwerden bei den rund 200 Betroffenen auslöst.