Die Rettung des Klimas ist auch ungerecht

Christoph Hardt / dpa Picture Al
  • Drucken

Der Kampf gegen die Klimakrise benachteiligt ärmere Haushalte in reichen Ländern. Sie fahren keine E-Autos, haben keine Solaranlage am Dach und spüren es am stärksten, wenn die CO2-Steuer Sprit, Urlaubsflüge und Fleisch teurer macht.

Das einfache Leben war schon einmal einfacher: Wer heute mit dem Auto in die Arbeit pendelt, am Abend gern ein paar Stück Fleisch auf den Grill wirft und für den Sommerurlaub vielleicht sogar noch mit seiner Familie ins Flugzeug steigt, hat ein ernstes Problem. Und zwar nicht nur das Image-Problem des Klimasünders. Aller Voraussicht nach, wird sich diese Lebensweise bald auch finanziell stärker bemerkbar machen.

Fünf Wochen vor der Nationalratswahl überbieten sich die Parteien mit Vorschlägen für effektiveren Klimaschutz: Schluss mit den Billigflügen, weg mit dem Dieselprivileg und her mit der CO2-Steuer, heißt es da. Und warum auch nicht? Nach Jahren des Stillstands ist ein wenig umweltpolitischer Übereifer im Wahlkampf vertretbar. Doch im Eifer droht ein unerwünschter Nebeneffekt übersehen zu werden: Jede Umweltsteuer trifft die am stärksten, die ohnedies am wenigsten zum Leben haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Daimler AG annual shareholder meeting in Berlin
Analyse

Tempo 100 und höhere Steuer auf Diesel

Was muss passieren, damit Europa die Klimaschutzziele erreicht? Vor allem beim Verkehr seien „drastische Einschnitte“ notwendig, meinen Umweltexperten in Deutschland und Österreich. Die Frage ist, ob sich die Politik traut.
Zaehfliessender Verkehr Stadtautobahn A 100 Wilmersdorf Berlin Deutschland *** Countless traffic
Umwelt

Energieverbrauch des Verkehrs in Österreich seit 1990 fast verdoppelt

Noch vor 30 Jahren waren die Haushalte die größten Verbraucher von Energie. heute werden sie von Verkehr und Industrie in den Schatten gestellt.
Leitartikel

Warum eine CO2-Steuer allein so gut wie gar nicht wirkt

Der Abbau von Emissionen ist, das zeigt das Beispiel Schweden, ein wenig komplizierter, als sich das so mancher Steuererfinder vorstellt.
Wirtschaftskommentare

Lässt das „Dieselprivileg“ E-Autos floppen?

Erstaunlich, in welche dunklen Gassen sich die Steuerdiskussion verirrt.
Symbolbild, aufgenommen bei Dortmund in Deutschland.
Studie

Höhere Mineralölsteuer beendet Tanktourismus

Das – wahrscheinlich kommende – Ende des Dieselprivilegs bei der MöSt würde den Tanktourismus fast vollständig zum Erliegen bringen. Für Österreichs Klimabilanz wäre das gut, Fiskus und Autofahrer würden aber verlieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.