So viel kosten Handwerker wirklich

Preise für Handwerker unterschiedlich.
Preise für Handwerker unterschiedlich.dpa/Wolfgang Kumm
  • Drucken

Kunden zahlen meist nicht nur die Arbeitsstunden, sondern müssen auch noch mit anderen Spesen rechnen.

Wer kennt das nicht: Man ruft den Handwerker - und nach einer Stunde getaner Arbeit ist man meist mehr Geld los, als einem lieb ist. Die Arbeiterkammer (AK) hat sich nun angesehen, wie hoch die Stundensätze für Handwerker durchschnittlich sind. So verlangen Installateure für eine Stunde im Schnitt 91 Euro, ein Thermenservice macht im Schnitt 122 Euro aus.

„Zum Preis für die Handwerker-Arbeitsstunde kommen noch die Wegzeitkosten oder ein Fahrtkostenpauschale dazu", so AK-Konsumentenschützerin Manuela Delapina. „Bei der Höhe der Wegkosten kommt es auch darauf an, ob der Handwerker im eigenen Bezirk ist oder eine längere Anfahrt hat." 

Die AK hat von Mitte Juli bis Mitte August die Preise für eine Handwerker-Arbeitsstunde sowie die Fahrtkosten erhoben. Außerdem standen die Preise von Schlüssel- und Aufsperrdiensten auf dem Prüfstand. Insgesamt nahm die AK elf Elektriker, zwölf Fliesenleger, zwölf Glaser, 14 Gas-Wasser-Installateure, sieben Thermen-WerksundInnendienste, zehn Maler und 15 Schlosser (davon zehn Aufsperrdienste) in Wien unter die Lupe.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.