Italien: Fünf Sterne und Sozialdemokraten nehmen Gespräche wieder auf

APA/AFP/VINCENZO PINTO
  • Drucken

Die Premier-Frage schien zunächst zu einer unüberwindbaren Hürde zu werden. Nun haben die Sozialdemokraten offenbar auf ein Veto gegen Giuseppe Conte verzichtet.

Italiens bisher regierende Fünf-Sterne-Bewegung und die Sozialdemokraten (PD) haben am Dienstag nach einer Unterbrechung wieder ihre Gespräche zur Regierungsbildung aufgenommen. Verhandelt wird über das gemeinsame Programm und die Regierungsmannschaft.

"Wir arbeiten für das Wohl Italiens. Wir stehen am Scheideweg: Einerseits besteht die Gefahr, dass Italien in einen Abgrund stürzt. Andererseits haben wir die Möglichkeit, ein gemeinsames Regierungsabkommen mit den Sozialdemokraten zu schreiben", so der Fünf-Sterne-Spitzenpolitiker und scheidende Verkehrsminister Danilo Toninelli auf Facebook. Zu den Schwerpunkten des gemeinsamen Regierungsvertrags müsse sich die PD noch klar äußern, erklärte Toninelli.

PD verzichtet auf Conte-Veto

Diskutiert wird auch noch über das Amt des Regierungschefs und des Vizepremiers. Die PD habe auf ihr Veto gegen Giuseppe Conte als Premierminister verzichtet, verlautete in Rom. Nach Wunsch der Fünf Sterne soll der vergangene Woche zurückgetretene Ministerpräsident Conte auch die neue Regierung führen. Die Sozialdemokraten verlangten dagegen einen deutlichen Bruch mit dem "Populistenkabinett" aus Fünf Sternen und der rechtspopulistischen Lega, dem der parteilose Anwalt Conte in den vergangenen 14 Monaten vorstand. Zuletzt erklärten sie sich aber bereit, Conte als Premier zu akzeptieren.

Die Sozialdemokraten wehren sich auch dagegen, dass Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio weiterhin als Vizepremier im Amt bleiben soll. Die PD will einen klaren Schlussstrich unter das "Populisten-Experiment" setzen, das das Kabinett Conte aus Lega und Fünf Sterne repräsentiert hatte. Aber auch PD-Chef Nicola Zingaretti soll Kreisen zufolge der Regierungsmannschaft nicht beitreten.

Der italienische Staatschef Sergio Mattarella hat am Dienstagnachmittag indes die zweite politische Konsultationsrunde begonnen, um einen Ausweg aus der Regierungskrise zu finden. Der Präsident empfing die Parlamentspräsidenten Maria Elisabetta Alberti Casellati und Roberto Fico und führte ein Telefonat mit seinem Vorgänger Giorgio Napolitano.

Frist bis Mittwoch

Am Mittwoch sollen dann die Parteidelegationen zu Beratungen mit Mattarella im Quirinal empfangen werden. Erwartet wird, dass Fünf-Sterne und PD über den Stand ihrer Gespräche zur Regierungsbildung berichten. Nach Gesprächen mit den Parteien wird Mattarella bekanntgeben, ob eine neue Regierung aus der Taufe gehoben werden kann. Die Alternative sind Neuwahlen, zu denen die bisherige rechtsnationale Regierungspartei Lega drängt.

Rückendeckung erhielt der parteilose Conte am Dienstag von US-Präsident Donald Trump, den er beim letzten G7-Gipfel in Biarritz getroffen hat. Auf Twitter lobte Trump den "hoch geschätzten italienischen Premier". "Er hat Italien beim G7-Gipfel stark vertreten. Er liebt sein Land sehr und arbeitet gut mit den USA zusammen. Er ist ein talentierter Mensch und wird hoffentlich Premier bleiben", twittert Trump. Dabei kam es zu einem Fehler bei dem Namen des italienische Premiers, den Trump "Giuseppi" statt "Giuseppe" nannte. Später wurde der Fehler auf Twitter korrigiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salut für Giuseppe Conte. In der Regierungskrise hat sich der Premier fast allseits Respekt erworben.
premium

Die Wandlung des Giuseppe Conte

Für den neuen und alten Ministerpräsidenten bricht eine neue Ära an. Bisher stand er im Schatten der Vizepremiers Salvini und Di Maio, nun strahlt das Rampenlicht auf ihn. Und selbst Donald Trump würdigt ihn.
Giuseppe Conte holt sich in Rom den Auftrag zur Bildung neuer Regierung
Außenpolitik

Conte will für Italien "Regierung im Zeichen des Neuen" bilden

Der parteilose Anwalt wird nun prüfen, ob die Bedingungen für eine tragfähige Koalition aus der bisher regierenden Fünf-Sterne-Bewegung und den Sozialdemokraten vorhanden sind. Und bekennt sich zu Europa, Umwelt und sozialer Gerechtigkeit.
Ein Bild von vor einer Woche, als die alte Regierung endgültig zerbrach: Giuseppe Conte (Mitte) bleibt wohl Ministerpräsident, Luigi di Maio (re.) bleibt in der Regierung. Matteo Salvini (li.) muss auf Neuwahlen warten.
Außenpolitik

Zwei Ex-Intimfeinde schmieden eine Koalition für Italien

Die populistische Fünf-Sterne-Bewegung und die sozialdemokratische PD haben sich auf eine neue Koalition geeinigt - vor wenigen Wochen noch undenkbar. Nun ist Präsident Mattarella am Zug.
Nicht nur die Castor-Statue, ganz Italien blickte am Mittwoch auf den Quirinalspalast, den Sitz des Staatspräsidenten in Rom.
Außenpolitik

Das Who's who der römischen Krise

Zwei Wochen nach dem Platzen der italienischen Populistenkoalition aus Lega und Fünf Sterne werden die Karten neu gemischt. Kurzporträts der wichtigsten Personen im Drama um die Macht in Rom.
ITALY-POLITICS-GOVERNMENT-CRISIS
Außenpolitik

Die Rechnung Salvinis geht (vorerst) nicht auf

Mit Last-Minute-Koalitionsangeboten an die Fünf Sterne zeigt die Lega nur, wie heillos sie sich verpokert hat. Doch Sozialdemokraten und Fünf Sterne können sich selbst nach mehrstündigen Verhandlungen in der Nacht nicht einigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.