Analyse: US-Druck auf Huawei wird Smartphone-Markt bremsen

REUTERS
  • Drucken

Ein Gartner-Experte geht nicht davon aus, dass wegbrechendeHuawei-Smartphone-Verkäufe komplett von anderen Playern aufgefangen werden

Das US-Vorgehen gegen den chinesischen Huawei-Konzern wird nach Experten-Einschätzung den gesamten Smartphone-Markt weiter abbremsen. Es sei zwar absehbar, dass vor allem der Marktführer Samsung sowie chinesische Rivalen wie Xiaomi profitieren und einen Teil der heutigen Huawei-Kunden anlocken könnten, sagte Analyst Anshul Gupta vom Marktforschungs-Unternehmen Gartner.

"Ich gehe aber nicht davon aus, dass die wegbrechenden Huawei-Verkäufe komplett von anderen Playern aufgefangen werden. Dadurch wird der Markt noch etwas stärker schrumpfen."

Für das zweite Quartal errechnete Gartner bereits einen Rückgang der Smartphone-Verkäufe um 1,7 Prozent auf 368 Millionen Geräte. Vor allem die Nachfrage nach teuren Computer-Handys sei zurückgegangen. Zum einen sähen heutige Besitzer von Top-Modellen keinen Grund, für viel Geld ihre Geräte zu erneuern, sagte Gupta. Zum anderen gebe es nicht genug Anreize für Nutzer mit Mittelklasse-Telefonen, auf teurere Modelle umzusteigen. "Ich rechne damit, dass ein größerer Teil der Verkäufe im Preisbereich von 300 bis 400 Dollar (269,88 bis 359,84 Euro) liegen wird", prognostizierte Gupta. Diese Geräte böten für viele Nutzer ausreichende Leistung.

Das Interesse an teuren Smartphones könne demnächst durch den superschnellen 5G-Datenfunk steigen, sagte der Gartner-Analyst. Zugleich gehe er davon aus, dass 5G-Modems schnell auch den Weg in etwas günstigere Modelle finden werden. "Die Netzbetreiber bauen die 5G-Netze viel schneller aus als seinerzeit bei 4G - und sie können sich nicht nur auf den High-End-Markt verlassen, um diese Investitionen zurückzuverdienen." Gupta erwartet unterdessen nicht, dass die neuen aufklappbaren Smartphones über einen Nischenmarkt hinauskommen. Die beiden Anbieter Samsung und Huawei hatten den Verkaufsstart ihrer Falt-Telefone verschoben, nun sollen sie im Herbst verfügbar sein.

Samsung weiter Nummer eins

Samsung blieb im zweiten Quartal die klare Nummer eins und steigerte den Marktanteil nach Berechnungen von Gartner im Jahresvergleich von 19,3 auf 20,4 Prozent. Der Marktanteil von Huawei legte zwar von 13,3 auf 15,8 Prozent zu - aber es gab einen deutlichen Einbruch, nachdem das Unternehmen Mitte Mai von der US-Regierung auf eine schwarze Liste gesetzt wurde. Damit dürfen US-Unternehmen - auch etwa Google und Chip-Zulieferer - nur mit spezieller Erlaubnis Geschäfte mit Huawei machen. Die Blockade wurde allerdings ausgesetzt - aktuell bis Mitte November. Damit erholten sich die Verkäufe zwar etwas. Doch die Verbraucher - und auch Netzbetreiber - seien verunsichert. "Die ganze Geschichte war ein Schlag gegen die Marktposition von Huawei", sagte Gupta.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Huawei kokettiert mit Österreich. Noch fehlt es dem Unternehmen an fixen Zusagen für den 5G-Ausbau. Auf dem Archivbild: Ein Huawei-Shop in Shanghai.
Tech

Huawei: Trump zwingt uns nicht in die Knie

Am ersten Huawei-Shop in Europa in der Wiener Kärntner Straße wird intensiv gearbeitet. Nun bestätigen ChaoBin Yang und Austin Zhang auch die Pläne für ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. Das soll die Voraussetzungen für Huaweis Beteiligung am 5G-Ausbau erleichtern.
Tech

Huawei Mate 30: Das ist vom Topmodell der Chinesen zu erwarten

Am 19. September wird Huawei in München das Mate 30 und dessen Ableger, insgesamt angeblich vier Geräte, vorstellen. Noch nie stand eine Smartphone-Präsentation unter einem so schlechten Stern wie die von Huawei.
Das neue Huawei-Smartphone, Mate 30, muss ohne Google-Apps auskommen.
International

USA hetzen Geheimdienst auf Huawei

Die US-Regierung fährt immer härtere Geschütze gegen den Tech-Konzern Huawei auf. Der Geheimdienst FBI soll bei den Chinesen um Informanten geworben haben.
FILE PHOTO: A Huawei company logo is pictured at the Shenzhen International Airport in Shenzhen, China
Unternehmen

So sollten Huawei-Mitarbeiter ihren Konzern ausspionieren

Der seit Monaten im Schussfeld stehende chinesische Handy-Konzern prangert die USA an. Diese hätten selbst alle Mittel eingesetzt, um an Daten von Huawei heranzukommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.