Skistar Hirscher hat über Karriere entschieden

Marcel Hirscher
Marcel HirscherAPA/EXPA/JFK
  • Drucken

Die Öffentlichkeit wird Marcel Hirscher über seine sportliche Zukunft am 4. September informieren. Die Zeichen deuten auf Abschied.

Skistar Marcel Hirscher beschäftigt in Österreich auch im Sommer die Sportwelt: Macht er weiter oder hört er auf? Persönlich hat der 30-Jährige diese Entscheidung bereits getroffen, berichtet „Heute“ nach einem Gespräch mit ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel. In einem Medientermin am 4. September wird Hirscher die Öffentlichkeit über seine Pläne informieren. Für seinen möglichen letzten Auftritt als Aktiver hat sich Hirscher die große Fernsehbühne ausgesucht. Wie die "Salzburger Nachrichten" am Dienstag berichteten, wird er seinen Entschluss abends und live zur besten Sendezeit im ORF verraten.

Den ursprünglich für Anfang August festgesetzten Termin hatte der Salzburger verschoben, damals um mehr Bedenkzeit gebeten. Standen die Zeichen damals auf eine Fortsetzung der Karriere und die Jagd auf den neunten Gesamtweltcupsieg in Folge, scheint die Tendenz nun eher Richtung Aufhören zu gehen. Am Wochenende sorgte ein Instagram-Post von US-Skifahrer Ted Ligety diesbezüglich für Verwirrung.

Hirscher ist der erfolgreichste Skifahrer Österreichs. Seit seinem Debüt im März 2007 hat er 67 Siege gefeiert, achtmal den Gesamtweltcup und sechsmal den RTL-Weltcup sowie sechsmal den Slalom-Weltcup gewonnen. Desweiteren kommen drei Olympiamedaillen (zweimal Gold), sowie elf WM-Medaillen (siebenmal Gold) hinzu.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Hirscher bei den Weltmeisterschaften 2013 in Schladming.
Wintersport

Marcel Hirscher verlässt wohl die große Skibühne

Der nahende Rücktritt von Marcel Hirscher am kommenden Mittwoch sorgt auch international für großes Interesse. In Salzburgs "Gusswerk" liefert er einen Rückblick auf seine Fahrten - und gibt einen Ausblick auf seinen Leben danach.
Alpine Skiing - Men´s Giant Slalom
Wintersport

Ted Ligety verwirrt mit Instagram-Eintrag zu Marcel Hirscher

Hat der US-Amerikaner mit einem Posting verraten, dass Hirscher seine Karriere beendet hat?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.