Wo die AfD "Revolution" machen will

Die Zeit des Trabis ist vorbei - doch die Teilung zwischen Ost- und Westdeutschland ist immer noch irgendwie da.
Die Zeit des Trabis ist vorbei - doch die Teilung zwischen Ost- und Westdeutschland ist immer noch irgendwie da.(c) Getty Images (fhm)
  • Drucken

Mauer, Zäune, DDR - das alles ist lange Vergangenheit. Doch dass Ostdeutschland anders tickt, ist nicht nur Klischee. Eine Spurensuche anlässlich der Wahlen in Sachsen und Brandenburg. Und 30 Jahre nach dem Mauerfall.  Ein Dossier von Jürgen Streihammer mit Elementen von Marlies Eder, Herbert Asamer und Klemens Patek

Es ist so etwas wie ein Naturgesetz: Die Wahlen im ostdeutschen Brandenburg gewinnt die SPD, die in Sachsen die CDU. So war das immer seit der Wende. Doch am Sonntag wackelte der erste Platz für die SPD in Brandenburg. Die AfD war in den Umfragen gleichauf. Vorerst blieb es bei der gewohnten Ordnung, doch die AfD konnte in beiden Bundesländern massive Zugewinne für sich verbuchen. Und so wandern 30 Jahre nach dem Mauerfall die Blicke immer wieder über die ehemalige deutsch-deutsche Grenze. Es wird vermessen und bilanziert. Es wird nach den "blühenden Landschaften" gesucht, die Helmut Kohl versprochen hatte.

Und die gibt es. Man kann die letzten Jahre in den neuen Bundesländern als beispiellose Erfolgsgeschichte erzählen - kein Vergleich mehr zu den Zuständen der DDR und der Wendezeit Anfang der 1990er Jahre. Die neuen Bundesländer stehen auch besser da als ihre ehemaligen sozialistischen Bruderländer. Westdeutschland hinkt man aber weiter hinterher. Auch demografisch. Da und dort haben freilich die "Ossis" die Nase vorne. Zum Beispiel im Bildungssystem: Man denkt zwar an Bayern, aber am besten schneiden im Bildungsmonitor immer die Sachsen ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wahlkampf der AfD.
Ost vs. West

Von der neuen deutschen Teilung

Wirtschaftlich haben sich Ost und West in den vergangenen Jahren einander angenähert. Aber politisch und demografisch driften sie auseinander. Und die Elite ist noch immer westdeutsch geprägt. Ein Vergleich.
Ein leeres Geschäft in Görlitz.
Außenpolitik

"Die DDR war auch ein Konstrukt von Sinn und Sicherheit"

Frank Richter war Bürgerrechtler. Jetzt kandidiert der Pfarrer als Parteiloser für die SPD in Sachsen. Er erklärt, warum die AfD das „Opfer-Narrativ“ braucht und er das Wort „Ostdeutscher“ bis 1990 gar nicht kannte.
Das wunderschöne Görlitz ist die Heimat von Ministerpräsident Michael Kretschmer.
Zum Beispiel Görlitz

Kretschmers Kampf um die schönste Stadt Deutschlands

In Görlitz werden Hollywoodfilme gedreht. Heute ist der Ort Kulisse für den Kampf zwischen CDU und AfD um Platz eins in Sachsen. Die Stadt ist tief gespalten.
Eine sogenannte Arbeitsbrigade im Jahr 1974: Die Wirtschaftskraft der DDR-Betriebe wurde nach dem Mauerfall zunächst überschätzt.
Das Trauma

Wie die "Treuhand" bis heute die Ostdeutschen quält

Anfang der Neunziger hat die Treuhandanstalt die DDR-Wirtschaft abgewickelt und privatisiert. Schnee von gestern, lang verjährt? Keineswegs. Der „Transformationsschock“ wirkt bis heute. Und auch die AfD macht damit Politik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.