Porsche Holding: Vom Käfer-Importeur zu 20 Mrd. Umsatz

1947 war eine separate Gesellschaft auf österreichischem Boden gegründet worden.

Wien. Nach Kriegsende mussten rasch die richtigen Weichen gestellt werden – Ferdinand Porsches Stuttgarter Konstruktionsbüro drohte Enteignung. Porsche-Tochter Louise, ihr Mann Anton Piëch (die Eltern von Ferdinand Piëch) und Ferry Porsche mühten sich, ihre Anteile an der Stuttgarter Firma, die nach Gmünd und Zell am See ausgelagert worden war, herauszulösen. Ferry Porsche verantwortete als Entwickler das Geschäft in Deutschland, Louise Piëch den Import von VW-Produkten – zunächst nur der Käfer – nach Österreich. Dafür war 1947 eine separate Gesellschaft auf österreichischem Boden gegründet worden, die heutige Porsche Holding.

Anton Piëch starb bereits 1952 mit 58 Jahren, sodass Louise als Alleinerzieherin den Familienbetrieb weiterführte und ausbaute. Zu VW und Porsche kam erst Jahrzehnte später mit Seat eine dritte Konzernmarke dazu. Die große Expansion begann mit dem Fall des Eisernen Vorhangs, zunächst nach Ungarn, darauffolgend in andere Länder Osteuropas. 2009 verkauften die Gründerfamilien Porsche und Piëch die Holding an die Volkswagen AG. Die wirtschaftliche Bilanz ist ansehnlich: Die Porsche Holding gilt als größtes Privatunternehmen des Landes und als größter Autohändler Europas. 2018 erwirtschafteten 30.900 Mitarbeiter mit fast einer Dreiviertelmillion verkauften Fahrzeugen 20,4 Mrd. Euro Umsatz. Neben Europa ist der Konzern in Kolumbien, Chile, China, Malaysia, Singapur, Brunei und Japan tätig.(tiv)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.08.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-GERMANY-AUTOMOBILE-VOLKSWAGEN-COMPANY-DEATH
International

„Hat globale Autoindustrie geprägt“

Reaktionen. Zahlreiche Manager und Politiker würdigten in Reaktionen die Arbeit von Ferdinand Piëch und trauern auch „um den Auto-Enthusiasten“.
Ferdinand Piëch bei der VW-Hauptversammlung 2015
International

Langjähriger VW-Chef Ferdinand Piëch gestorben

Der frühere VW-Vorstands- und Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch ist 82-jährig gestorben. Vor zwei Jahren hatte sich der Österreicher Piëch fast vollständig von seiner Beteiligung am VW-Großaktionär Porsche SE getrennt.
 Ferdinand Piech hat Volkswagen zu einem weltumspannenden Konzern gemacht
International

Ferdinand Piech - Der große Patriarch der Autoindustrie

Machtmensch und Strippenzieher Ferdinand Piech hat Volkswagen zu dem weltumspannenden Konzern gemacht, der er heute ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.