AfD und weiter rechts

Wie die AfD die Wende von 1989 kapert

Andreas Kalbitz ist Teil des sogenannten Flügels der AfD, den der Verfassungsschutz beobachtet. In Brandenburg könnte er trotzdem die Wahl gewinnen.
Andreas Kalbitz ist Teil des sogenannten Flügels der AfD, den der Verfassungsschutz beobachtet. In Brandenburg könnte er trotzdem die Wahl gewinnen. (c) imago images / Martin Müller (via www.imago-images.de)
  • Drucken

In Brandenburg ist die AfD sehr rechts. Und sehr erfolgreich. Jetzt geriert sie sich als Erbin der DDR-Bürgerrechtsbewegung. Wieso verfängt das? Eine Reportage.

Es riecht nach Bratwurst. Es gibt Bier und einen Schminktisch für Kinder. Da und dort weht eine Deutschland-Fahne. Aus den Lautsprechern dringt die Stimme von Andreas Gabalier, der vom Schmusen singt. So sieht er also aus: der Vorabend der „friedlichen Revolution“. Denn die rechtsnationale AfD kapert in diesem Wahlkampf im ostdeutschen Bundesland Brandenburg die DDR-Bürgerrechtsbewegung. Zumindest versucht sie das unter einigem Protest.

30 Jahre nach dem Mauerfall geriert sie sich als Erbin der Wende. Sie tut das auch hier beim AfD-Volksfest auf dem Schlossplatz in Oranienburg. „Wende 2.0“ steht auf den Sonnenschirmen. Die Ordner in den blauen Westen nennen sich „Dissidenten“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wahlkampf der AfD.
Ost vs. West

Von der neuen deutschen Teilung

Wirtschaftlich haben sich Ost und West in den vergangenen Jahren einander angenähert. Aber politisch und demografisch driften sie auseinander. Und die Elite ist noch immer westdeutsch geprägt. Ein Vergleich.
Ein leeres Geschäft in Görlitz.
Außenpolitik

"Die DDR war auch ein Konstrukt von Sinn und Sicherheit"

Frank Richter war Bürgerrechtler. Jetzt kandidiert der Pfarrer als Parteiloser für die SPD in Sachsen. Er erklärt, warum die AfD das „Opfer-Narrativ“ braucht und er das Wort „Ostdeutscher“ bis 1990 gar nicht kannte.
Das wunderschöne Görlitz ist die Heimat von Ministerpräsident Michael Kretschmer.
Zum Beispiel Görlitz

Kretschmers Kampf um die schönste Stadt Deutschlands

In Görlitz werden Hollywoodfilme gedreht. Heute ist der Ort Kulisse für den Kampf zwischen CDU und AfD um Platz eins in Sachsen. Die Stadt ist tief gespalten.
Eine sogenannte Arbeitsbrigade im Jahr 1974: Die Wirtschaftskraft der DDR-Betriebe wurde nach dem Mauerfall zunächst überschätzt.
Das Trauma

Wie die "Treuhand" bis heute die Ostdeutschen quält

Anfang der Neunziger hat die Treuhandanstalt die DDR-Wirtschaft abgewickelt und privatisiert. Schnee von gestern, lang verjährt? Keineswegs. Der „Transformationsschock“ wirkt bis heute. Und auch die AfD macht damit Politik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.