Conte will für Italien "Regierung im Zeichen des Neuen" bilden

Giuseppe Conte holt sich in Rom den Auftrag zur Bildung neuer Regierung
Giuseppe Conte holt sich in Rom den Auftrag zur Bildung neuer Regierung(c) Reuters
  • Drucken

Der parteilose Anwalt wird nun prüfen, ob die Bedingungen für eine tragfähige Koalition aus der bisher regierenden Fünf-Sterne-Bewegung und den Sozialdemokraten vorhanden sind. Und bekennt sich zu Europa, Umwelt und sozialer Gerechtigkeit.

In Italien sind die Weichen für die Bildung einer neuen Regierung bestehend aus populistischer Fünf-Sterne-Bewegung und den Sozialdemokraten (PD) gestellt. Staatspräsident Sergio Mattarella hat am Donnerstagmorgen dem scheidenden Premier, Giuseppe Conte, in Rom den Auftrag zur Koalitionsbildung erteilt. Conte habe am Ende eines einstündigen Gesprächs mit dem Staatsoberhaupt den Auftrag "mit Vorbehalt" angenommen, teilte der Generalsekretär im Quirinal, dem Sitz des Präsidenten, Ugo Zampetti, mit.

Der parteilose Conte will jetzt überprüfen, ob die Bedingungen für den Aufbau einer tragfähigen Koalition aus den Sternen und der PD vorhanden sind. In der Zwischenzeit plant die Fünf-Sterne-Bewegung eine Online-Konsultation unter ihren Anhängern, die das Bündnis mit den Sozialdemokraten absegnen sollen.

Sein Ziel sei es, eine "Regierung im Zeichen des Neuen" auf die Beine zu bringen, sagte Conte beim Verlassen des Quirinal Donnerstagmittag. Italien erlebe eine "heikle Phase" und müsse die Ungewissheit infolge der Regierungskrise überwinden. Das neue Kabinett müsse sich sofort an die Arbeit machen, um ein Budget zu verabschieden.

>>> Die Rechnung Salvinis geht (vorerst) nicht auf [premium]

>>> Das Who's who der römischen Krise [premium]

Die neue Regierung werde sich dafür einsetzen, dass Italien eine Protagonistenrolle in Europa spiele, zeigte sich Conte weiters überzeugt. Wirtschaftswachstum, soziale Entwicklung, Förderung der Wettbewerbsfähigkeit des Landes und die Umwelt seien die Schwerpunkte, auf die das neue Regierungsprogramm setzen müsse, erklärte der parteilose Anwalt - und räumte ein, dass er Zweifel gehegt habe, ob er einen zweiten Auftrag zur Regierungsbildung nach jenem im Juni 2018 annehmen soll.

"Das ist kein Slogan, sondern ein Horizont"

Er habe dann den Auftrag angenommen, da er weiterhin im Dienst der Gemeinschaft arbeiten wolle, fügte er an. Einsatz für das Wohl aller Bürger und nicht für die Interessen eines einzelnen politischen Lagers habe stets sein politisches Handel inspiriert. Sein Traum sei der Beginn eines "neuen Humanismus" in Italien. "Das ist kein Slogan, sondern ein Horizont, nach dem wir streben müssen", sagte der Süditaliener.

Der 55-jährige Conte hatte seit Juni 2018 ein Kabinett aus Fünf-Sterne-Bewegung und Lega geleitet, das vor zwei Wochen in die Brüche gegangen war, nachdem Innenminister Matteo Salvini die Zusammenarbeit für beendet erklärt und auf Neuwahlen gepocht hatte. Vergangene Woche hatte der aktuell geschäftsführende Ministerpräsident Conte mit seinem Rücktritt dann das Ende der Regierung offiziell besiegelt. Nun könnte es also eine neue Koalition geben, wieder unter Führung des Rechtsprofessors. Geht der Plan auf, soll die neue Regierung bis Ende der Legislatur 2023 halten.

Pikant: Noch bis vor wenigen Tagen waren sich die Fünf-Sterne-Bewegung und die italienischen Sozialdemokraten spinnefeind. So war auch eine Regierungszusammenarbeit nach den Wahlen im März 2018 nicht zustande gekommen. Die gegensätzlichen Parteien wollen nun jedoch beide eine Neuwahl verhindern, aus der Salvinis Lega wohl als stärkste Kraft hervorgehen würde. Letzterer hatte sich am Mittwoch noch betont unverdrossen gegeben: „Früher oder später wird gewählt. Wie auch immer das Urteil des Volkes ausfällt, man muss sich ihm stellen. Wir stellen uns diesem mit erhobenem Haupt, während andere sich Masken aufsetzen müssen, nicht nur zum Karneval.“

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salut für Giuseppe Conte. In der Regierungskrise hat sich der Premier fast allseits Respekt erworben.
premium

Die Wandlung des Giuseppe Conte

Für den neuen und alten Ministerpräsidenten bricht eine neue Ära an. Bisher stand er im Schatten der Vizepremiers Salvini und Di Maio, nun strahlt das Rampenlicht auf ihn. Und selbst Donald Trump würdigt ihn.
Ein Bild von vor einer Woche, als die alte Regierung endgültig zerbrach: Giuseppe Conte (Mitte) bleibt wohl Ministerpräsident, Luigi di Maio (re.) bleibt in der Regierung. Matteo Salvini (li.) muss auf Neuwahlen warten.
Außenpolitik

Zwei Ex-Intimfeinde schmieden eine Koalition für Italien

Die populistische Fünf-Sterne-Bewegung und die sozialdemokratische PD haben sich auf eine neue Koalition geeinigt - vor wenigen Wochen noch undenkbar. Nun ist Präsident Mattarella am Zug.
Nicht nur die Castor-Statue, ganz Italien blickte am Mittwoch auf den Quirinalspalast, den Sitz des Staatspräsidenten in Rom.
Außenpolitik

Das Who's who der römischen Krise

Zwei Wochen nach dem Platzen der italienischen Populistenkoalition aus Lega und Fünf Sterne werden die Karten neu gemischt. Kurzporträts der wichtigsten Personen im Drama um die Macht in Rom.
ITALY-POLITICS-GOVERNMENT-CRISIS
Außenpolitik

Die Rechnung Salvinis geht (vorerst) nicht auf

Mit Last-Minute-Koalitionsangeboten an die Fünf Sterne zeigt die Lega nur, wie heillos sie sich verpokert hat. Doch Sozialdemokraten und Fünf Sterne können sich selbst nach mehrstündigen Verhandlungen in der Nacht nicht einigen.
Der Quirinalspalast in Rom ist Amtssitz des italienischen Präsidenten, Sergio Mattarella.
Außenpolitik

Neuwahl oder "unnatürliche Allianz" aus Sozialdemokraten und Fünf Sternen?

In Italien nimmt die mögliche Koalition eine erste Hürde, Giuseppe Conte könnte Ministerpräsident bleiben. Am Abend ist Präsident Sergio Mattarella am Zug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.