Unternehmerinnen
Entrepreneurship

Sorgenvoll selbstständig: Die Frau als Unternehmer

Immer mehr Frauen gründen Unternehmen. Den Entschluss treffen die wenigsten furchtlos. Denn Kinder, Arbeitslosigkeit oder Krankenstand sind nicht vorgesehen.

Im vergangenen Jahr wurden in Österreich 39.322 Unternehmen gegründet. 80,4 Prozent davon waren nicht eingetragene Einzelunternehmen (31.596), 10,2 Prozent GmbH (4008). 56,9 Prozent der Gründer waren Frauen. Doch nur wenige entsprechen dem derzeit propagierten High-Tech-Start-up-Klischee. „Leider sind in der digitalen Branche noch zu wenige Frauen am Start“, sagt Martina Denich-Kobula, Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft Wien. Denn: Frauen würden sich generell weniger zutrauen, den Schritt in die Selbstständigkeit länger und intensiver überdenken. Ihre Angst vorm Scheitern sei größer.

Um mehr Frauen in die Gründerszene zu integrieren, rief 2016 Start-up-Expertin Lisa-Marie Fassl gemeinsam mit drei Kolleginnen die Female Founders ins Leben. Das anfangs „formlose und informelle“ Netzwerk entwickelte sich zu einem Ökosystem für Entrepreneurinnen. Sie organisieren seither Networking-Events und ein Acceleration-Programm, das weibliche Start-ups aus ganz Europa nach Wien einlädt, um auf Experten und Investoren mit Interesse an „Female Power“ zu treffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diversity

Deutsche Frauen wünschen sich seltener eine Führungsposition

Zudem sinkt die Zuversicht, eine solche überhaupt zu erreichen.
Frauen

Vor den Vorhang, meine Damen!

Geahnt haben es wohl alle, nun belegt es eine Studie: Corona bremst Frauenkarrieren aus. Dagegen lässt sich einiges tun.
super mom
Gleichstellung

Corona bremst Frauenkarrieren

Umfrage: Frauen berichten von negativen Folgen der Pandemie auf Bonus, Beförderung und Verschlechterung der Work-Life-Balance.
Gender Pay Gap

Frauen arbeiteten heuer unbezahlt bis zum 24. Februar

Frauen arbeiten jedes siebente Jahr gratis.
Women Leadership Forum

Ein Schritt vorwärts, zwei zurück

Es waren frustrierende Befunde, die am Donnerstag am Women Leadership Forum präsentiert wurden. Nicht nur die Pandemie wirft die Gleichstellung um Lichtjahre zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.