Alpbach hinterfragt nächsten Sommer die Weltordnung

Das Forum Alpbach widmet sich im kommenden Jahr den Fundamenten unserer Gesellschaft.
Das Forum Alpbach widmet sich im kommenden Jahr den Fundamenten unserer Gesellschaft. Daniel Novotny
  • Drucken

Das Forum Alpbach will noch internationaler werden, den Dialog mit China suchen. Mit dem Generalthema werden 2020 die Fundamente liberaler Demokratien im Mittelpunkt stehen.

Philippe Narval weiß mittlerweile, was am vorletzten Tag des Forums von ihm erwartet wird. Der Geschäftsführer des Forum Alpbach soll Bilanz der zu Ende gehenden Saison ziehen und einen Ausblick auf die kommende geben. Und er blickt nach zweieinhalb unglaublich dichten und arbeitsreichen Wochen und trotz einer kleinen Verkühlung nicht nur erstaunlich entspannt, sondern äußerst positiv auf seine achte Forum-Saison zurück.

Was kommt?

Das Europäische Forum Alpbach feiert 2020 sein 75-jähriges Bestehen. Nicht mit einer großen Show oder Feier, sondern mit kleinen Aktionen, wie einer Videoreihe mit dem Titel „75 Questions for 75 Years". Das Generalthema lautet: „Fundamentals".

Fast alles, was er und sein Team sich für dieses Jahr vorgenommen haben, sei aufgegangen. Vor allem auf die Entwicklung der rundum erneuerten Seminarwoche ist er stolz. Weil sich so viele Menschen für die vielen verschiedenen Seminare beworben hatten – darunter heuer erstmals eines für Schauspiel und eines für Leadership, organisiert von der Militärakademie –, hatten zum Schluss knapp 25 Angemeldete keinen Platz im Seminar. Also bot Narval ihnen an, sich ein selbst organisiertes Seminar zusammen zu stellen. „Letztlich hatten die wahrscheinlich das beste Seminar von allen", sagt er und lacht. „Sie haben sehr viel gelernt über hierarchiefreie Selbstorganisation, waren wandern mit Jeffrey Sachs und haben mit Joseph Stiglitz diskutiert." Gerade diese Gruppe habe den Spirit von Alpbach besonders direkt erlebt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.