SPÖ präsentiert Wahlkampf-Song von "Alf und DJ Mike"

NR-WAHL: SPOe-BUNDESPARTEIRAT / RENDI-WAGNER
NR-WAHL: SPOe-BUNDESPARTEIRAT / RENDI-WAGNERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die SPÖ plant eine „Rot-Show“ durch Österreich mit der Spitzenkandidatin, Pamela Rendi-Wagner. Start ist am Freitag in Wien; musikalischer Startschuss war das Lied „Gleich und verschieden“.

Die SPÖ gönnt sich für ihren Wahlkampf einen eigenen Song. Die offizielle Premiere von "Gleich und verschieden" geht beim Kampagnenauftakt Freitag am späten Nachmittag am Wiener Viktor-Adler-Markt vonstatten. Dort wird neben Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures im Mittelpunkt stehen.

Solidarität und Toleranz sind die Leitmotive des von "Alf und DJ Mike" interpretierten Songs. "Wir stehen zusammen, Wir stehen zusammen hier, Wir sind gleich und verschieden Du & Ich & Wir", tönt es im Refrain zu dem Lied, das seit Donnerstag auch in einer Video-Version mit der Parteichefin verfügbar ist.

Musik soll überhaupt eine große Rolle in der Endphase der Kampagne spielen. Nach dem Wahlkampf-Auftakt wird eine eigene „PRW“-Spotify-Playlist mit den Lieblingssongs der Spitzenkandidatin (PRW sind die Initialen Rendi-Wagners, Anm.) aufgelegt.

„Rot-Show“ mit Rendi-Wagner, „Alf und DJ Mike“ 

"Alf und DJ Mike" wiederum werden die SPÖ-Vorsitzende auch bei den weiteren Stationen ihrer "Rot-Show" (Anspielung auf „Roadshow“, Anm.) begleiten. Funktioniert hat solch ein Konzept ja schon einmal, als die „Edlseer“ Alfred Gusenbauer überraschend zu Wahlsieg und Kanzlerschaft sangen. Alf könnte ein ähnliches Publikum ansprechen, war er doch schon etwa in TV-Sendungen der deutschen Schlager-Zampanos Florian Silbereisen und Stefan Mross zu bestaunen.

Zurück am Viktor-Adler-Markt

Am Freitag soll auf dem Markt im Herzen von Wien-Favoriten, in dem Rendi-Wagner einen Teil ihrer Jugend verbrachte, auch mit politischen Inhalten das Herz der vormaligen Kernklientel wieder gewonnen werden. Nebst zwei Jugendvertreterinnen kommen auch die Spitzenkandidaten aus den Wahlkreisen von Nurten Yilmaz bis Kai Jan Krainer zu Wort. Nach einem Talk mit Bures schließt die rund halbstündige Rede der SPÖ-Vorsitzenden das inhaltliche Programm ab. Abgeschlossen wird die Auftaktveranstaltung wieder mit "Alf und DJ Mike".

Weitere Events der "Rot-Show" werden in den kommenden Tagen noch in der Steiermark, Ober- und Niederösterreich in Szene gehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NR-WAHL: EROeFFNUNG DER SPOe WAHLZENTRALE: RENDI-WAGNER
Meta-Nachrichten

SPÖ fordert 1700 Euro Mindestlohn

SPÖ-Chefin Rendi-Wagner geht mit einem Arbeits- und Gehaltspaket in die Wahl. Sie fordert 1700 Euro Mindestlohn und eine Steuerbefreiung für Gehälter bis 1700 Euro.
NR-WAHL: EROeFFNUNG DER SPOe WAHLZENTRALE: RENDI-WAGNER
Meta-Nachrichten

Rendi-Wagner will "Green Jobs" schaffen

Die SPÖ-Chefin stellt ihre Klimaschutzpläne vor. Unter anderem will sie 200 Millionen Euro in die Hand nehmen, um Sonderinvestitionen für das Klima zu unternehmen. Eine CO2-Steuer kann sie sich nicht vorstellen.
PK SPOe PRAeSENTATION DER ERSTEN PLAKATE: DROZDA/DEUTSCH
Meta-Nachrichten

SPÖ-Wahlplakate: "Menschlichkeit" und Klimakrise

Der Nationalratswahlkampf kommt in die Gänge, die SPÖ stellte ihre ersten Plakate vor. Klima und Arbeit liegen dabei im Fokus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.