Neuer Nationalbank-Chef Holzmann versichert: "Bargeld bleibt"

Holzmann: Bargeld bleibt
Holzmann: Bargeld bleibtOeNB/ Lisi Niesner
  • Drucken

Im Durchschnitt führt jeder Österreicher einen Betrag von rund 90 € mit sich. Der designierte OeNB-Gouverneur hält Bargeld als Zahlungsmittel für „unverzichtbar“.

Der FPÖ-nahen Ex-Weltbankdirektor Robert Holzmann, der am 1. September sein Amt als neuer Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) antritt, äußert sich heute erstmals zu der aufkommenden aktuellen Bargeld-Debatte: „Bargeld hat als sicheres und weitgehend betrugssicheres Zahlungsmittel eine wesentliche Funktion in unserem Wirtschaftssystem. Vorstöße in Richtung Abschaffung dieses so wichtigen Zahlungsmittels machen hier keinen Sinn“, so Holzmann.

Er verweist in einer Aussendung auch auf das Entscheidungsmonopol des Eurosystems über die Ausgabe von Banknoten, das so im Rahmen der stabilitätsorientierten Geldpolitik auch die Bargeldversorgung sicherzustellen hat. „In Österreich sind über 80 Prozent aller Transaktionen Bargeld-Transaktionen, dies entspricht zwei Drittel des gesamten Zahlungsvolumens. Insbesondere bei der Begleichung von Kleinstbeträgen stellt Bargeld das mit Abstand kostengünstigste Zahlungsmittel dar und erfüllt auch eine wesentliche Funktion in Notfällen“, so Holzmann.

Im Durchschnitt führe jeder Österreicher einen Betrag von rund 90 € mit sich. Hinzu komme eine demokratiepolitische Funktion: Bargeld könne auch von Personen verwendet werden, die keinen oder nur einen eingeschränkten Zugang zu elektronischen Zahlungsmitteln haben.

Holzmann: „Es ist das einzige Zahlungsmittel, das - unabhängig von jedweden Voraussetzungen - von allen Menschen gleichermaßen verwendet werden kann. Im Sinne dieser demokratiepolitischen Komponente, aber auch als Ausdruck einer individuellen Entscheidungsfreiheit, bleibt Bargeld als wesentliches Zahlungsmittel daher selbstverständlich in absehbarer Zukunft erhalten."

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeNB-Präsident Ewald Nowotny fordert ein flexibleres EZB-Inflationsziel
Österreich

Notenbankchef Nowotny geht - Abschied mit EZB-Reformvorschlag

OeNB-Präsident Ewald Nowotny fordert noch einmal ein flexibleres EZB-Inflationsziel, weil es einen langfristigen Trend zu niedrigeren Inflationsraten gebe. Ab Sonntag ist schon sein Nachfolger im Amt.
Gang in der Nationalbank
Kordikonomy

Die Nationalbank wird zur FPÖ-Bastion

Mit dem Wechsel von Gottfried Haber in das Notenbank-Direktorium haben die Blauen im OeNB-Generalrat die Mehrheit. Und Chef der Nationalbank wird ebenfalls ein FPÖ-Naher.
Nach elf Jahren ist Schluss: Gouverneur Ewald Nowotny kehrt an die Wiener WU zurück. Als OeNB-Chef folgt Robert Holzmann.
Österreich

Ewald Nowotny: „Sparen ist auch ohne Zinsen sinnvoll“

Die Zinsen bleiben unten, aber Sparbuch und Bargeld werde es weiter geben, sagt Ewald Nowotny, der nach elf Jahren als Chef der Notenbank abtritt. Ein Abschiedsgespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.