Formel 1 - wie am ersten Schultag

Rennsport ist sein Business, das Lächeln seine Trademark: Toto Wolff zieht bei Mercedes F 1 die Fäden.
Rennsport ist sein Business, das Lächeln seine Trademark: Toto Wolff zieht bei Mercedes F 1 die Fäden.imago images / ZUMA Press
  • Drucken

Mit dem GP von Spa nimmt die Formel 1 wieder den Rennbetrieb nach der Sommerpause auf. Mercedes wird auf der Überholspur bleiben und Toto Wolff weiß, warum.

Toto Wolff ist höchst entspannt. Der Sommerurlaub war zwar zu kurz, wie immer, doch der Wiener genoss die Auszeit von der Formel 1. Er beteuert, das Telefon so selten wie noch nie benützt zu haben. Er war Wandern, ging Radfahren, kurzum: auch ein F1-Manager kann die Seele baumeln lassen. Das Interesse ebbt zwar nie ab, es gibt immer Fragen, Personalrochaden, technische Updates, Begehrlichkeiten von Sponsoren, neue Aufsichtsräte oder Systemveränderungen. Wolff, 47, zeigte Hartnäckigkeit: diesmal hatten Urlaub und „Qualitytime“ mit der Familie Vorrang.

An diesem Wochenende trifft sich die Szene wieder. In Spa wartet am Sonntag (15.10 Uhr, live ORF eins, RTL, Sky) ein Highspeed-Event, passend dazu gefolgt von Monza, wo ebenso höheres Tempo veranschlagt wird und sich die Konkurrenz Hoffnungen machen kann. Wolff lächelt, Nervosität ist ihm fremd, und freilich: zu weit aus dem Fenster lehnt sich ein PS-Veteran wie er nie. „Es ist die zweite Saisonhälfte, es ist wie ein Neustart – wir haben einen Punktevorsprung, aber die zweite Hälfte ist offen. Wir müssen am Boden bleiben.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Motorsport

F2: Anthoine Hubert in Spa tödlich verunglückt

Das Rennen in Belgien wurde abgebrochen.
Charles Leclerc
Motorsport

Formel 1: Pole für Ferrari-Jungstar Leclerc in Spa

Charles Leclerc und Sebastian Vettel verwiesen die Mercedes in die zweite Startreihe.
Charles Leclerc
Motorsport

Formel 1: Ferrari gibt in Spa ein Lebenszeichen

Charles Leclerc und Sebastian Vettel markierten die Bestzeiten im Training, in der Favoritenrolle sieht Letzterer die Scuderia aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.